Versuchsleitlinien, Normen und regulatorische Bewertungen betreffend Nanomaterialien

Test guidelines

Bei der Herstellung, Prüfung und Regulierung von Nanomaterialien sind national und international vereinbarte Versuchsleitlinien und technische Normen anzuwenden.

In diesen Leitlinien und Normen werden die Anforderungen für die Durchführung technischer Aufgaben beschrieben, einschließlich der einheitlichen und wiederholbaren Durchführung von Sicherheitsstudien oder der Messung der Stoffeigenschaften.

An der Ausarbeitung dieser Normen waren viele verschiedene Einrichtungen wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die Internationale Organisation für Normung (ISO) und das Europäische Komitee für Normung (CEN) beteiligt. Außerdem haben nationale Normungsstellen sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU zu den Arbeiten beigetragen.

Obwohl für technische Aufgaben viele Versuchsleitlinien und Normen zur Verfügung stehen, müssen sie in einigen Fällen für Nanomaterialien speziell angepasst werden. Da eine der Hauptaufgaben der EUON darin besteht, die mit Nanomaterialien befassten Personen und Stellen zu informieren, enthält diese Internetseite eine Liste von Normen, die speziell an Nanomaterialien angepasst wurden.

Auf dieser Seite sind ferner alle europäischen regulatorischen Bewertungen und wissenschaftlichen Gutachten von EU-Agenturen oder wissenschaftlichen Ausschüssen zu Stoffen aufgeführt, die als Nanoformen verfügbar sind. Die nachstehenden Listen werden regelmäßig aktualisiert, sobald neue Informationen veröffentlicht werden. Es sei darauf hingewiesen, dass einige der Normen öffentlich zugänglich sind, andere jedoch käuflich erworben werden müssen.

Nanomaterials test guidelines, standards, and regulatory assessments

Test guidelines

Producing, testing and regulating nanomaterials requires nationally and internationally agreed test guidelines as well as technical standards to be used.

These guidelines and standards describe the requirements for performing technical tasks, including how to conduct safety studies or measure substance properties in a uniform and repeatable manner.

Many different bodies, such as the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), International Organization for Standardization (ISO) and European Committee for Standardization (CEN) have been involved in producing these standards. National standardisation bodies both within and outside the EU have also contributed to the work.

Although there are many test guidelines and standards available for technical tasks, in some cases, they need to be adapted specifically for nanomaterials.  As one of the key tasks of EUON is to provide information to those dealing with nanomaterials, this web page contains a list of standards that have been specifically adapted to nanomaterials.

This page also lists any European regulatory assessments and scientific opinions from EU agencies or scientific committees related to substances available as nanoforms. The lists below will be updated regularly as new items are published. Note that while some of the standards are publicly available, others need to be purchased.