Produkte und Erzeugnisse, die aus oder mithilfe von Nanomaterialien hergestellt werden

 

 

Nanomaterialien werden eingesetzt, um Funktionen oder Eigenschaften von Produkten, Stoffen oder Erzeugnissen zu verbessern. Im Folgenden finden Sie allgemeine Informationen zum möglichen Mehrwert eines konkreten Nanomaterials in bestimmten Produkten oder Erzeugnissen.
 

Beschichtungen und Farben

Nanomaterialien werden z. B. in Farben und Beschichtungen eingesetzt, um deren Haltbarkeit zu verbessern und ihnen neue Funktionen zu verleihen, beispielsweise wasser-/schmutzabweisende Eigenschaften und gute Reinigungseigenschaften, antimikrobielle Resistenz oder Kratzfestigkeit.

Gegenwärtig sind Titandioxid und Siliciumdioxid in Nanoform das wichtigste Nanomaterial für die Farb- und Beschichtungsindustrie. Titandioxid in Nanoform wird in Beschichtungen vornehmlich eingesetzt, um dank seiner photokatalytischen Aktivität eine selbstreinigende Oberfläche zu erhalten. Die Beimischung von synthetischem amorphem Siliciumdioxid kann die Härte sowie die Abriebs-, Kratz- und Wetterfestigkeit von Farben verbessern. Darüber hinaus werden gegenwärtig Silber, Zinkoxid, Aluminiumoxid, Cerdioxid, Kupferoxid und Magnesiumoxid erforscht, um sie möglicherweise künftig in Farben zu verwenden.

Pharmazeutika

Im Arzneimittelbereich werden Nanomaterialien vorwiegend als Hilfsstoffe verwendet, d. h. als Stoffe, die als Träger oder Vehikel für ein Arzneimittel dienen, selbst jedoch inert sind. Verschiedene Tabletten, Suppositorien und Cremes beinhalten Nanomaterialien wie synthetisches amorphes Siliciumdioxid, das zur Steuerung der Viskosität und der Einheitlichkeit der Wirkstoffe dient. Darüber hinaus werden seit vielen Jahren Silberpartikel in Nanoform als antibakterielle Mittel bei der Wundversorgung eingesetzt.

Kosmetika, Körperpflegeprodukte

Die Nanotechnologie spielt zudem eine wichtige Rolle in der Kosmetikindustrie. Nanomaterialien sind in zahlreichen Kosmetikerzeugnissen, einschließlich Feuchtigkeitscremes, Haarpflegeprodukten, Make-up und Sonnenschutzmitteln, zu finden. Zu den wichtigsten Vorteilen des Einsatzes von Nanopartikeln in Körperpflegeprodukten zählen die Verbesserung der Stabilität von Kosmetikbestandteilen (z. B. Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien) durch deren Einschließung in Nanopartikel, der wirksame Schutz der Haut vor schädlicher UV-Strahlung und die Herstellung ästhetisch ansprechender Produkte (z. B. ermöglicht die Verwendung kleinerer Partikel in mineralischen Sonnenschutzmitteln das Auftragen, ohne dass sichtbare weiße Schlieren zurückbleiben). Bei der Entwicklung von Arzneimitteln werden weitere Eigenschaften von Nanopartikeln erforscht, wie das Targeting, also die gezielte Freisetzung von Wirkstoffen in den gewünschten Zellen oder Organen, und die kontrollierte Freisetzung von Wirkstoffen mit lang anhaltender Wirkung.

Kunststoffe

In der Kunststoffindustrie ist der Einsatz der Nanotechnologie weit verbreitet. Die Entwicklung von Nanokompositen, d. h. durch den Einsatz von Nanomaterialien verstärkte Polymere, ist eine der wichtigsten Anwendungen auf dem Gebiet der (neuen) Werkstoffe. Durch Nanotechnologie verstärkte Thermoplaste können Hitze standhalten, dienen als Flammschutzmittel und Stromleiter und verleihen Stabilität. Titannitrid ist z. B. ein außerordentlich hartes Material, das in Kunststoffen wie Polyethylenterephthalat (PET) bei Flakons eingesetzt wird, um deren physikalische Eigenschaften zu verbessern und die PET-Herstellungsprozesse effizienter zu gestalten.

Gewebe, Textilien und Bekleidung

Zahlreiche Textilien, die derzeit getragen werden, enthalten Nanomaterialien. Stoffe für Babykleidung werden mitunter mit Silber in Nanoform beschichtet, um antibakteriellen Schutz zu gewährleisten. Titandioxid in Nanoform bietet UV-Schutz, wenn es zur Herstellung von Badekleidung verwendet wird. Viele wasserdichte Outdoor-Jacken und Tischdecken sind mit synthetischem amorphem Siliciumdioxid in Nanoform beschichtet. Um die Abriebsfestigkeit zu verbessern, können Textilien mit Aluminiumoxid in Nanoform, Kohlenstoffnanoröhren oder synthetischem amorphen Siliciumdioxid in Nanoform beschichtet werden.

Sportausrüstungsgegenstände

Im Bereich der Sportartikel sind Kohlenstoffnanoröhren das am weitesten verbreitete Nanomaterial. Ihr Einsatz soll leichtere, zugleich jedoch biegesteifere Sportgeräte, wie z. B. Tennisschläger, Golfschläger oder Fahrradrahmen, ermöglichen.

Lebensmittel

Auch im Lebensmittelbereich gibt es Anwendungen der Nanotechnologie. Bislang sind als wichtigste Entwicklungen zu nennen: Veränderung der Konsistenz von Lebensmittelbestandteilen, Einschließung von Lebensmittelbestandteilen oder Lebensmittelzusatzstoffen, Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen, Steuerung der Freisetzung von Aromen, Entwicklung von Nanosensoren zur Rückverfolgbarkeit sowie Überwachung der Transport- und Lagerbedingungen von Lebensmitteln und/oder Steigerung der Bioverfügbarkeit von Nährstoffen.

Categories Display

Products and articles made by or with nanomaterials

 

 

Nanomaterials are used because they may enhance a function or a property of products, materials or articles. Below you can find some general description of the potenially added value of a specific nanomaterial in certain products or articles.
 

Coatings and paints

Nanomaterials are used in paints and coatings, for example, to improve durability and to provide new functionalities, i.e. water/dirt repellent ’easy to clean’, antimicrobial resistance, or scratch resistance.

Currently, the most relevant nanomaterials for the paint and coating industry are nanoscale titanium dioxide and silicon dioxide. Nano titanium dioxide is used in coatings mainly to exploit its photocatalytic activity which results in self-cleaning surfaces. The addition of synthetic amorphous silica can improve the hardness, abrasion, scratch and weather resistance of paint. In addition, nanosized silver, zinc oxide, aluminium oxide, cerium dioxide, copper oxide, and magnesium oxide are currently under investigation for possible future use in paints.

Pharmaceuticals

In the pharmaceutical area nanomaterials are mostly used as excipients, i.e. substances that serve as a vehicle or medium for a drug while remaining inactive itself. Several tablets, suppositories and creams contain nanomaterials such as synthetic amorphous silica used to control the viscosity and the uniformity of the active ingredients. In addition, silver nano particles have been used for many years as antibacterial agents when dressing wounds.

Cosmetics, personal care products

Nanotechnology also plays an important role in the cosmetic industry. Nanomaterials can be found in many cosmetic products including moisturisers, hair care products, make up and sunscreens. The primary advantages of using nanoparticles in personal care products include an improvement in the stability of cosmetic ingredients (e.g. vitamins, unsaturated fatty acids, and antioxidants) by encapsulating them within the nanoparticles; efficient protection of the skin from harmful ultraviolet (UV) rays; aesthetically pleasing products (e.g. in mineral sunscreens, using smaller particles of an active mineral allows them to be applied without leaving a noticeable white cast); targeting of an active ingredient to the desired cells or organ, and offer a controlled release of active ingredients for prolonged effect a knowhow also explored in the developments of pharmaceuticals.

Plastics

The plastic industry is an area where nanotechnologies are widely used. The development of nanocomposites, i.e. reinforced polymers using nanomaterials, is one of the most relevant applications in the field of (new) materials. Thermoplastics reinforced through nanotechnology can resistin heat, are flame retardant, provide stability and are capable of conducting electricity. Titanium nitride, for example, is an extremely hard material used in plastics such as polyethylene terephthalate (PET) flasks to improve their physical properties and the efficiency of PET manufacturing processes.

Fabrics, textiles and apparel

Many of the textiles commonly used nowadays contain nanomaterials. Some baby textiles may be coated with nano silver to provide antibacterial protection. Nano titanium dioxide provides UV protection in beach clothes. Many waterproof mountain jackets and spill proof tablecloths are coated with nano synthetic amorphous silica. To improve abrasion resistance, textiles can be coated with nano aluminium oxide, carbon nanotubes or nano synthetic amorphous silica.

Sports equipments

Within sports products, carbon nanotubes are the most used nanomaterial. They are widely used to produce lighter but at the same time more rigid equipment, such as tennis rackets, golf clubs and bicycle frames.

Food

Nanotechnology also has applications in the food sector. The main developments so far aim at altering the texture of food components, encapsulating food components or additives, developing new tastes, controlling the release of flavours, developing nanosensors for traceability and monitoring the condition of food during transport and storage and/or increasing the bioavailability of nutritional components.

Categories Display