Verwendung von Nanomaterialien am Arbeitsplatz

Nanomaterialien werden in vielen europäischen Branchen hergestellt und verwendet, darunter in der Herstellung von Chemikalien. Herstellung und Verwendung dieser Materialien sind sowohl durch EU-weite Bestimmungen als auch durch einzelstaatliche Rechtsvorschriften geregelt. Arbeitgeber müssen dafür Sorge tragen, dass Arbeitnehmer sowohl über die Kenntnisse als auch über die Ausrüstung verfügen, die eine sichere Verwendung dieser Materialien gewährleisten.  

Da mit der Nanotechnologie eine breite Palette von Produkten und Lösungen hergestellt wird, sind zahlreiche Arbeitnehmer ihnen unter Umständen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Nanomaterialien werden zwar häufig in geschlossenen Systemen hergestellt, die Exposition kann jedoch während Wartungsarbeiten oder der Handhabung der Endprodukte stattfinden.

Nanomaterialien werden zudem in „nachgeschalteten Branchen“ verwendet, wie in der Automobil-, Kosmetik- und Elektroindustrie sowie in der Herstellung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Textilien. Wenn Nanomaterialien als Pigmente verwendet werden, z. B. in industriellen Sprühanwendungen, lässt sich eine Exposition nicht vermeiden. Bei diesen Verwendungen wird daher empfohlen, für ausreichend Belüftung zu sorgen oder persönliche Schutzausrüstung wie z. B. Schutzhandschuhe zu tragen. Dies reicht unter Umständen jedoch nicht aus, um die sichere Verwendung zu gewährleisten. Daher sind auch gesetzliche Anforderungen zu beachten, die vorsehen, dass Arbeitnehmer angemessen geschult werden müssen, damit sie in die Lage versetzt werden, ihre Arbeit sicher auszuführen.

Die Verwendung von Nanomaterialien am Arbeitsplatz bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Risiko besteht oder dass dieses Risiko nicht beherrscht werden kann.

Das Risiko entspricht dem Produkt aus Gefahr x Exposition. Die gefährlichen Eigenschaften eines Nanomaterials werden durch seine chemische Zusammensetzung und seine physikalischen Eigenschaften wie Größe, Form und Kristallstruktur sowie seine (öko-)toxikologischen Wirkungen bestimmt.

Derzeit stehen einige Arten von Nanomaterialien, wie lange steife Fasern, die sich in der Lunge festsetzen, im Verdacht, Fibrosen und/oder Entzündungen zu verursachen. Dagegen scheint eine gesunde Haut auch gegen Nanopartikel relativ widerstandsfähig zu sein. Wenn Nanomaterialen persistent im Körper sein sollten, erhöht sich dadurch ihr Potenzial, Schädigungen zu verursachen.

Categories Display

The use of nanomaterials at the workplace

 

Nanomaterials are produced and used by many European industries, including chemicals manufacturing. The production and use of these materials are governed by both EU-wide regulation as well as national legislation. Employers must make sure that workers have both the knowledge and equipment to use these materials safely.  

As nanotechnology is used to produce a wide range of products and solutions, many workers may be exposed to them in their workplace. Nanomaterials are often produced in closed systems, but exposure may occur during maintenance or handling of finished products.

Nanomaterials are also used by ‘downstream industries’ such as the automotive industry, cosmetics, electronics, medicines, medical technology and textile manufacturing. When nanomaterials are used as pigments, for example, in an industrial spray application, exposure cannot be excluded. Therefore, such use may carry a recommendation for ventilation or the use of personal protective equipment such as gloves. However, this may not be sufficient to ensure safe use and therefore, there are also legal requirements stating that workers must be given the appropriate education to be able to carry out their work in a safe manner.

Using nanomaterials at the workplace does not mean that there is a risk, or that the risk cannot be controlled.

Risk is the result of hazard x exposure. The hazardous properties of a nanomaterial are determined by its chemical composition and physical properties, such as size, shape, and crystal structure and its (eco)toxicological effects.

Currently, it is suspected that some types of nanomaterials, such as long rigid fibres that remain in the lungs, may have the potential to cause fibrosis and/or inflammation. In contrast, healthy skin seems to be relatively resistant, also to nano-sized particles. If nanomaterials could be persistent in the body, this adds to their potential to cause harm.