Umweltforschung

In den letzten Jahren sind die Bedenken hinsichtlich potenzieller Umweltrisiken im Zusammenhang mit der Herstellung und Verwendung von Nanomaterialien gewachsen. Wie trägt von der EU finanzierte Forschung dazu bei, diese Bedenken auszuräumen?

Die speziellen Eigenschaften von Nanomaterialien machen es den Wissenschaftlern, die an der Bewertung der Umweltrisiken dieser Materialien arbeiten, nicht leicht. Die Analyse der Umweltgefährdungen durch Nanomaterialien ist eine komplexe Aufgabe, die wissenschaftlicher Expertise in vielen verschiedenen Bereichen bedarf.

Zur Durchführung einer fundierten und verlässlichen Umweltverträglichkeitsprüfung müssen Informationen zusammengetragen werden, die für die verschiedenen Phasen des gesamten Lebenszyklus von Nanomaterialien – von der Produktion bis zur Wiederverwertung oder Entsorgung der Materialien – relevant sind.

Dieser Prozess umfasst:

  • das Sammeln von Informationen zur Charakterisierung der physikalisch-chemischen Eigenschaften eines Nanomaterials;
  • das Untersuchen, wo in der Umwelt sich das Nanomaterial ablagert;
  • das Untersuchen, welche Organismen dem Nanomaterial ausgesetzt werden;
  • das Vorhersagen, inwiefern Wasser, Boden und Sediment Nanomaterialien ausgesetzt sind;
  • das Untersuchen, ob und wie Nanomaterialien sich verändern, sobald sie sich in der Umwelt befinden, mit anderen Worten, wie Nanomaterialien im Einzelnen mit anderen chemischen Stoffen interagieren, die natürlicherweise oder durch das Zutun des Menschen in der Umwelt vorkommen.

Die EU finanziert verschiedene Forschungsprojekte, deren Ziel es ist, die verfügbaren Instrumentarien, Testmethoden und Testverfahren zur Beobachtung und Messung von Nanomaterialien in der Umwelt zu verbessern. Diese Arbeit wird es Wissenschaftlern und Aufsichtsbehörden ermöglichen, nicht nur verlässlichere Daten für die Bewertung der Umweltrisiken von Nanomaterialien zu erhalten, sondern auch zu ermitteln, wann weitere Risikomanagementmaßnahmen erforderlich sind.

Zwei EU-finanzierte Forschungsprojekte – MARINA (Managing Risks of Nanomaterials) und SUN (Sustainable Nanotechnologies) – haben bei der Bewertung der Exposition der Umwelt gegenüber Nanomaterialien und der Erarbeitung realistischer umweltbezogener Expositionsszenarien vielversprechende Ergebnisse erbracht. Darüber hinaus sind aus den Projekten wichtige Empfehlungen dazu hervorgegangen, wie sich die vorhandenen Leitlinien für Nanomaterialtests verbessern lassen, wodurch die Behörden in der Lage sind, bessere Testmethoden zu entwickeln und neue standardisierte Methoden für die Umweltverträglichkeitsprüfung von Nanomaterialien auszuarbeiten.

Categories Display

Environmental research

Over the years, concerns over potential environmental risks posed by the manufacture and use of nanomaterials have increased. How does EU-funded research contribute to addressing these concerns?

The unique properties of nanomaterials present challenges to scientists working to assess their environmental risks. Analysing the environmental hazards of nanomaterials is a complex exercise that covers many different areas of scientific expertise.

To conduct robust and reliable environmental risk assessment, scientists need to compile information relevant to the different stages of a nanomaterial’s complete lifecycle, from production all the way to the recycling or disposal of the material.

This encompasses:

  • information to characterise a nanomaterial’s physico-chemical properties;
  • understanding where the nanomaterial goes in the environment;
  • understanding which organisms are exposed to the nanomaterial;
  • prediction of the exposure of water, soil and sediment to nanomaterials;
  • understanding whether and how nanomaterials are transformed once they are in the environment – in other words, how specific nanomaterials interact with other chemicals present in the environment, both naturally occurring and man-made ones.

EU-funded research projects aim to improve available tools, test methods and techniques that help monitor and measure nanomaterials in the environment. This work will allow scientists and regulators not only to get more reliable data for assessing the environmental risks of nanomaterials, but also to identify when further risk management measures are needed.

Two EU-funded research projects – Managing Risks of Nanomaterials (MARINA) and Sustainable Nanotechnologies (SUN) – have shown promising results in the assessment of environmental exposure to nanomaterials and the generation of realistic environmental exposure scenarios. The projects have also produced important recommendations on how to improve the available test guidelines for nanomaterials, allowing authorities to design better ways of testing and to create new standardised methods for the environmental risk assessment of nanomaterials.

Categories Display