Charakterisierung von Nanomaterialien

Particles in microscope

Um die Sicherheit von Nanomaterialien zu beurteilen, sind diese zunächst angemessen zu charakterisieren. Dazu gehört die Durchführung von Messungen verschiedener Eigenschaften, wie Partikelgröße, Oberfläche und Wasserlöslichkeit, die sich auf die Toxizität des Nanomaterials auswirken können.

Diese Charakterisierung ist erforderlich, um die Vergleichbarkeit sämtlicher (öko-)toxikologischen Studien zum Nanomaterial oder zu einem sehr ähnlichen Material gewährleisten zu können.

Darüber hinaus sind die für die Risikobeurteilung zuständigen Fachleute sehr daran interessiert, anhand dieser Messungen nachvollziehen zu können, ob es Verhaltensmuster von Nanomaterialien gibt, die auf der Grundlage dieser physikalisch-chemischen Parameter vorhergesagt werden können. Korreliert z. B. die Toxizität eines bestimmten Nanomaterials mit seiner Partikelgröße? Ist es möglich, die Toxizität eines Nanomaterials auf der Grundlage spezifischer Parameter oder, wahrscheinlicher, einer Kombination von Parametern vorherzusagen? Welche physikalisch-chemischen Parameter sind in Bezug auf die Messung am wichtigsten?

Ein großes Problem bei einigen früheren Forschungsergebnissen zur Toxizität von Nanomaterialien bestand gerade darin, dass die tatsächlich in den Studien verwendeten Nanomaterialien nicht angemessen (hinreichend) charakterisiert worden waren. Dadurch wurden die Interpretation der Ergebnisse und der Vergleich unterschiedlicher Ergebnisse erschwert. Daher muss für jedes Nanomaterial eine Mindestanzahl charakteristischer Eigenschaften gemessen werden, bevor eine (öko-)toxikologische Studie durchgeführt wird.

Wissenschaftler haben erhebliche Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt, und die meisten neuen Studien zu Nanomaterialien beinhalten eine umfassende physikalisch-chemische Charakterisierung.

Categories Display

Characterisation of nanomaterials

Particles in microscope

To assess the safety of nanomaterials, there is first a need to characterise them appropriately. This includes performing measurements on various properties, such as particle size, surface area, and water solubility that may affect their toxicity.

Such characterisation is necessary to ensure that any (eco)toxicological studies performed on the same, or very similar, material can be compared to each other.

Furthermore, risk assessors are keen to obtain these measurements to understand if there are any patterns to the behaviour of nanomaterials that can be predicted based on these physico-chemical parameters. For example, does the toxicity of a specific nanomaterial correlate with its particle size? Is it possible to predict the toxicity of a nanomaterial based on a specific parameter, or more likely a combination of parameters? And which physico-chemical parameters are the most important to measure?

A significant problem with some of the earlier research results on the toxicity of nanomaterials was that the actual nanomaterials used in the studies did not have proper (sufficient) characterisation information. This makes interpreting results, as well as comparing different results difficult. Therefore, a minimum set of characteristics needs to be measured for each nanomaterial before conducting any (eco)toxicity study.

Scientists have made significant progress in this field, and most new studies on nanomaterials include extensive physico-chemical characterisation.

Categories Display