Nanomaterialien in der Umwelt

Green sprout in a test tube

Verschiedene Nanoformen einer Chemikalie können sich in der Umwelt aufgrund der in das Material technisch eingebauten nanospezifischen Eigenschaften anders verhalten. Auf dem Gebiet des Verbleibs und Verhaltens von Nanomaterialien in der Umwelt macht die Wissenschaft rasante Fortschritte.

Ein künftiger Weg ist die Nutzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Nanomaterialien als Ausgangspunkt, z. B. ihre Wasserlöslichkeit. Diese Schlüsseleigenschaften können zur Entscheidung über weitere Messungen herangezogen werden oder als Anhaltspunkt dafür dienen, ob der Verbleib der Nanoform in der Umwelt mehr oder minder dem für die Chemikalie ohne Nanoform festgestellten Wert entspricht.

Wenn z. B. ein leicht löslicher Stoff – ungeachtet seiner Nanoform oder Nichtnanoform – in die Umwelt freigesetzt wird, sollten die Umwelteigenschaften in gelöster Form beurteilt werden. Stellt sich anschließend heraus, dass das Nanomaterial in anorganischen Stoffen leicht löslich ist, könnten die vorhandenen Informationen über seine Bulkform herangezogen werden, um auch die Nanoform zu beurteilen.

Der Verbleib von Chemikalien in der Umwelt deckt verschiedene Prozesse ab, wobei die wichtigsten Abbau (chemisch, physikalisch oder biologisch) und/oder Umwandlung in der Umwelt sind. Allerdings sind die Standardverfahren zur Beurteilung des Abbaus von Chemikalien im Allgemeinen für Nanomaterialien nicht geeignet. Eine weitere Komplikation bei Nanomaterialien besteht darin, dass sich die Oberflächenbehandlung oder -beschichtung auf den Verbleib oder das Verhalten des Nanomaterials in der Umwelt auswirken könnte.

Neben den Umwandlungs- und Abbauprozessesen muss die Bioakkumulation von Nanopartikeln in Organismen beurteilt werden. In einer vor Kurzem veröffentlichten Arbeit der OECD wurden die Grenzen der gegenwärtigen Prüfkonzepte aufgezeigt.

Die Verfahren zur Messung und Bewertung des Verbleibs der Nanopartikel in der Umwelt werden derzeit weiterentwickelt. Es wird erwartet, dass in den kommenden Jahren verbesserte Techniken zur Verfügung stehen werden.

Categories Display

Nanomaterials in the environment

Green sprout in a test tube

Different nanoforms of a chemical may behave differently in the environment, because of the nano-specific properties engineered into the material. In the field of environmental fate and behaviour of nanomaterials, science is rapidly evolving.

One way forward is to use the physico-chemical properties of nanomaterials as a starting point, e.g. the water solubility. These key properties can be used to decide on further measurements or if the environmetal fate of the nanoform will be more or less the same as that already established for the non-nano form of the chemical.

For instance, when a readily soluble substance is released to the environment, irrespective of the nano- or non-nanoform, the environmental properties in solution is what should be assessed. If the nanomaterial turns out to be readily soluble then for inorganic substances, the existing information on its bulk could be used to also assess the nanoform.

The environmental fate of chemicals covers different processes, the main ones being degradation (chemical, physical or biological) and/or transformation in the environment. However, the standard methods used to assess degradation of chemicals are, in general, not adequate for nanomaterials. A further complication for nanomaterials is that the surface treatment or coating may affect the environmental fate and behaviour of the nanomaterial.

In addition to the transformation and degradation processes, possible bioaccumulation of nanoparticles in organisms needs to be assessed. Recent work by the OECD indicated the limitations of the current approaches to testing.

The methods to measure and evaluate the fate of the nanoparticles in the environment are under further development. It is expected that improved techniques will be made available in the coming years.

Categories Display