Nanomaterialien

Nanomaterialien gelten gemeinhin als Partikel im Größenbereich von 1 bis 100 Nanometer (nm). Im regulatorischen Kontext ist allerdings die Größe nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium; vielmehr sind auch andere Aspekte zu beurteilen, bevor ein Stoff als „Nanomaterial“ eingestuft werden kann.

Illustration of nanomaterial size

Was den Rechtsrahmen angeht, hat die Europäische Kommission eine Empfehlung zur Definition von Nanomaterialien bereitgestellt, die sich ungeachtet der von einem Material ausgehenden Gefahren oder Risiken ausschließlich auf die Größe der Partikel stützt, aus denen das Material besteht. Diese Definition erstreckt sich auf natürliche, bei Prozessen anfallende und hergestellte Materialien und dient als Grundlage für die Umsetzung regulatorischer Vorschriften für diese Gruppe von Materialien. In einigen Gesetzgebungsbereichen ist die Triebfeder zur Festlegung rechtlicher Verpflichtungen für Nanomaterialien jedoch, dass sie im Vergleich zu größeren Partikeln unterschiedliche Eigenschaften aufweisen können.

Nanomaterialien entstehen auch in der Natur, z. B. in Stäuben oder vulkanischer Asche. Sie können auch unbeabsichtigt aus menschlichen Aktivitäten resultieren (z. B. Autoabgase, brennende Kerzen). Und seit vielen Jahren werden einige Nanomaterialien von der Industrie erzeugt. Mithilfe der Wissenschaft sind wir nun in der Lage, diese Partikel oder Materialien künstlich herzustellen, indem wir technische Prozesse auf Atomebene („Bottom-up“-Prozesse) nutzen.

Rasanter Aufstieg

Aufgrund ihrer Größe können Nanomaterialien einzigartige chemische, physikalische, elektrische oder mechanische Eigenschaften aufweisen, die im Vergleich zum selben Material ohne Nanoformen (häufig als Stoffe in Bulkform oder Massengut-Stoffe bezeichnet) ausgeprägter sind. Aufgrund dieser Eigenschaften können sie besonders geeignet für zahlreiche Anwendungen sein. Dasselbe Nanomaterial kann zudem basierend auf den Unterschieden hinsichtlich Größe, Form der Partikel, Oberflächenveränderungen oder Oberflächenbehandlungen viele Nanoformen aufweisen.

Die Nanotechnologie erlebt derzeit einen rasanten Aufstieg, und auf dem europäischen Markt ist bereits eine Vielzahl von Alltagsprodukten vertreten, die Nanomaterialien enthalten. Genannt sei an dieser Stelle die Entwicklung besserer und effizienterer Batterien, Oberflächenbeschichtungen, antibakterielle Kleidung, Kosmetikerzeugnisse und Lebensmittel.

Nanomaterialien haben ein beachtliches technisches und kommerzielles Potenzial. Die Nanotechnologie wurde von der Europäischen Kommission als eine der Schlüsseltechnologien („key enabling technology“) erkannt. Den Prognosen zufolge werden die Fachkenntnisse und das Know-how auf diesem Gebiet für das künftige Wirtschaftswachstum in der EU eine zentrale Rolle spielen.

Die rasche Zunahme der Verwendung von Nanomaterialien wirft jedoch Fragen hinsichtlich ihrer möglichen Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt auf. Es besteht zweifelsohne die Notwendigkeit, die potenziellen Risiken dieser neuen Materialien und insbesondere die Auswirkungen der Veränderung der Oberfläche dieser Partikel angemessen zu beurteilen und zu beherrschen.

Categories Display

Nanomaterials

Nanomaterials are generally thought of as being particles with a size from approximately 1 to 100 nanometres (nm). However, in a regulatory context, size is not the only thing that matters, but also other aspects that have to be determined before a certain material can be considered a “nanomaterial”.

In a legal context, the European Commission has provided a recommendation on how to define a nanomaterial based solely on the size of the constituent particles of a material, without regard to the hazard or risk. This definition covers natural, incidental or manufactured materials and underpins the implementation of regulatory provisions for this group of materials. Nevertheless, in some legislative areas, the driver for legal obligations for nanomaterials is that they may have different properties compared to larger particles.

Nanomaterials are also produced in nature, for example, in dusts or volcanic ash. They can also result unintentionally from human activity (e.g. car exhaust, burning candles). And for many years, some nanomaterials have been produced by industry. With the help of science we are now also able to artificially produce such particles or materials, by using engineering at the atomic level ('bottom-up' processes).

Rapid expanding

Due to their size, nanomaterials may have unique chemical, physical, electrical, and mechanical properties that are more pronounced compared to the same material without nanoforms (often called bulk substances). These properties could make them particularly suitable for many applications. The same nanomaterial may also have many nanoforms based on differences in size, the shape of the constituent particles, surface modifications or surface treatments.

Nanotechnology is rapidly expanding and a large number of everyday products on the European market contain nanomaterials. Look for instance at the development of better and more efficient batteries, surface coatings, anti-bacterial clothing, cosmetics, and food products.

Nanomaterials also offer significant technical and commercial opportunities. Nanotechnology has been identified by the European Commission as a key enabling technology. It is predicted that expertise and know-how in this field will play a crucial role in future economic growth in the EU.

However, the rapid increase in the use of nanomaterials combined with their specific properties raises questions about their potential effects on health and the environment. Clearly, there is a need to adequately assess and manage any potential risks these new materials may have and in particular the impact of modifying the surface of these particles.