Internationale Aktivitäten

 

A hand holding a globeDie potenziellen Risiken von Nanomaterialien stehen bereits seit mehr als zehn Jahren auf der internationalen Diskussionstagesordnung. Zugleich haben die Vorteile, die der Gesellschaft aus Lösungen erwachsen können, die von der Nanotechnologie bereitgestellt werden, bei Forschern und politischen Entscheidungsträgern ein ebenso großes Interesse erregt.

Die weltweite Diskussion über die Sicherheit von Nanomaterialien findet in zahlreichen internationalen Foren statt: So tragen die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Vereinten Nationen (UNO) alle zum Ausbau des Wissens über diese Materialien bei.

Im Mittelpunkt stehen dabei Verfahren zur sicheren Verwendung und Handhabung von Nanomaterialien, damit die Vorzüge der Nanotechnologie realisiert werden können.

 

OECD

Die OECD betreibt bereits seit langem ein Programm zum Chemikalienmanagement und hat die Harmonisierung von zulassungsbehördlichen Verfahren zur Prüfung und Bewertung der von Chemikalien ausgehenden Gefahren in wesentlichem Maße vorangetrieben. Die wichtigsten Instrumente hierfür waren und sind international vereinbarte Prüfrichtlinien und die Grundsätze der guten Laborpraxis (GLP).

Durch diese wurden Bedingungen geschaffen, wonach eine Prüfung nach den Prüfrichtlinien der OECD von den Behörden aller Länder, die sich zur gegenseitigen Anerkennung von Daten (MAD) verpflichtet haben, anerkannt wird. Die gegenseitige Anerkennung von Daten ist ein rechtsverbindliches Instrument, das die internationale Anerkennung von Informationen für die zulassungsbehördliche Sicherheitsbewertung von Chemikalien erleichtert. So konnten Prüfkosten drastisch gesenkt und die Zahl der für Versuchszwecke benötigten Tiere deutlich verringert werden.

Heute gründet sich ein Großteil des Chemikalienrechts in den Industrieländern weltweit auf die Ergebnisse des Chemikalienprogramms der OECD. Gleiches gilt für die Gefahrenbeurteilung von Nanomaterialien. Laut der Empfehlung des Rates der OECD von 2013 zur Sicherheitsprüfung und ‑beurteilung von gefertigten Nanomaterialien können die mit gefertigten Nanomaterialien verbundenen Risiken durchaus mit den bestehenden internationalen und nationalen Rechtsrahmen für Chemikalien angegangen werden. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass diese Rechtsrahmen und andere Risikomanagementsysteme noch einer Anpassung bedürfen, um den speziellen Eigenschaften von gefertigten Nanomaterialien Rechnung zu tragen.

2006 richtete die OECD eine Arbeitsgruppe zu gefertigten Nanomaterialien (WPMN) zur Erörterung der Gefahren- und Risikobeurteilung von Nanomaterialien ein. Wichtigstes Ergebnis bisher war eine Beurteilung der Möglichkeiten zur Anwendung der bestehenden OECD-Prüfrichtlinien auf 11 häufig verwendete Nanomaterialien. Es wurde erhebliche Mühe auf das Projekt aufgewendet, das während seiner Laufzeit über 700 Studien hervorbrachte. Die Ergebnisse wurden von der OECD im Jahr 2015 veröffentlicht.

 

WHO

Die WHO beschäftigt sich auf globaler Ebene mit den Gefahren von Chemikalien für verschiedene Bevölkerungsgruppen. Hinsichtlich Nanomaterialien befasst sich die WHO vornehmlich mit den potenziellen Wirkungen der Nanomaterialexposition von Arbeitnehmern.

So arbeitet die WHO derzeit Richtlinien zum Schutz von Arbeitnehmern gegen potenzielle Risiken von gefertigten Nanomaterialien aus. Diese Richtlinien sollen den Gesundheitsschutz und die Sicherheit von Arbeitnehmern, die am Arbeitsplatz Nanomaterialien ausgesetzt sein könnten, in zahlreichen Fertigungsbereichen und gesellschaftlichen Umfeldern verbessern.

Die Richtlinien werden Risikobeurteilungs- und Risikomanagementaspekte umfassen und Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz enthalten, um den Gesundheitsschutz von Arbeitnehmern, die mit Nanomaterialien in Berührung kommen, in allen Ländern zu verbessern, ganz besonders jedoch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommensniveau.

 

Ausbildungs- und Forschungsinstitut der Vereinten Nationen (UNITAR) und Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP)

UNEP und UNITAR legen einen besonderen Schwerpunkt auf den gemeinsamen Kapazitätsaufbau in Industrie- und Entwicklungsländern.

Zusammen mit dem organisationsübergreifenden Programm für den verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien (Inter-Organisation Programme for the Sound Management of Chemicals, IOMC) wurden im Laufe der vergangenen fünf Jahre mehrere regionale Workshops abgehalten, die dem Ausbau des Wissens über die Durchführung von Risikobeurteilungen und das Risikomanagement zu diesen Materialen auf nationaler Ebene dienten.

Durch die Arbeit dieser Organisationen erhielten zudem Länder die Möglichkeit, einen finanziellen Beitrag zur Erhöhung der Kapazitäten zur Handhabung von Nano-Sicherheitsfragen in den Entwicklungsländern zu leisten.

 

Strategisches Konzept für ein internationales Chemikalienmanagement (Strategic Approach to International Chemicals Management, SAICM)

SAICM ist ein Politikrahmen zur Förderung eines verantwortungsvollen Chemikalienmanagements auf globaler Ebene. Er ist eng mit den beim Weltgipfel über nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002 vereinbarten Zielen verknüpft.

Eines dieser Ziele hebt direkt auf Chemikalien ab. Es lautet: Bis zum Jahr 2020 sollten alle Chemikalien in einer Weise produziert und eingesetzt werden, durch die ihre negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt deutlich verringert werden.

Im Rahmen von SAICM wurde eine Vereinbarung über einen globalen Aktionsplan getroffen, der eine Strategie zur Erreichung der Ziele des Weltgipfels über nachhaltige Entwicklung vorgeben soll. Dieser Plan umfasst auch Maßnahmen in Bezug auf Nanomaterialien sowie z. B. Blei in Farben, Stoffe mit endokriner Wirkung und Pestizide. Nanotechnologien und gefertigte Nanomaterialien bilden gemäß SAICM neue bedeutsame Themen für die Politik.

Categories Display

International activities

 

A hand holding a globe

The potential risks of nanomaterials have been on the agenda for international discussions for more than a decade. At the same time, the benefits to society from solutions provided by nanotechnology have been of equal interest to researchers and policy makers.

The global debate around the safety of nanomaterials is taking place in several international forums: the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD), the World Health Organisation (WHO) and the United Nations (UN), are all contributing to the development of knowledge on these materials.

The main focus is on how nanomaterials can be used and handled safely so that the benefits of nanotechnology can be realised.

 

OECD

The OECD has a long-standing programme for chemicals management and has played a fundamental role in harmonising regulatory methods for testing and assessing hazards of chemicals. The main vehicles for this have been internationally agreed test guidelines and the principles of Good Laboratory Practice (GLP).

Together, they have created conditions where a test performed according to OECD test guidelines are recognised by authorities in countries that adhere to the mutual acceptance of data (MAD). MAD is a legally binding instrument to facilitate the international acceptance of information for the regulatory safety assessment of chemicals. This has dramatically reduced the testing costs and limited the number of animals needed for testing purposes.

Today, much of the chemicals legislation in industrialised countries worldwide is underpinned by the results of the OECD Chemicals Programme. This also holds true for the hazard assessment of nanomaterials. The OECD Council Recommendation from 2013 on the Safety Testing and Assessment of Manufactured Nanomaterials states that existing international and national chemical regulatory frameworks is suitable to manage the risks associated with manufactured nanomaterials. However, it is also noted that these frameworks and other management systems may still need to be adapted to take into account the specific properties of manufactured nanomaterials.

In 2006, the OECD established the Working Party on Manufactured Nanomaterials (WPMN) to allow discussion on the hazard and risk assessment of nanomaterials. The main output so far has been an assessment of how the existing OECD test guidelines can be applied to 11 commonly used nanomaterials. Significant effort was put into the project and over 700 studies were generated throughout its course. The results were published by OECD during 2015.

 

WHO

WHO is looking at risk of chemicals to populations at a global level. For nanomaterials, WHO’s focus has been on the potential effects of nanomaterial exposure on workers.

The WHO is developing guidelines on ’Protecting Workers from Potential Risks of Manufactured Nanomaterials’. These guidelines aim to improve occupational health and the safety of workers potentially exposed to nanomaterials in a broad range of manufacturing and social environments.

The guidelines will incorporate elements of risk assessment and risk management and will provide recommendations to improve occupational safety and protect the health of workers using nanomaterials in all countries, but especially those in low and middle-income countries.

 

United Nations Institute for Training and Research (UNITAR) and Environment Programme (UNEP)

UNEP and UNITAR have a strong focus on capacity-building between developed and developing countries.

Together with the Inter-Organisation Programme for the Sound Management of Chemicals (IOMC), several regional workshops have been organised over the past five years aimed at increasing the knowledge of how to conduct risk assessment and management on these materials at a national level.

Their work has also provided an opportunity for countries to financially contribute to increasing the capacity of developing countries to be able to handle nano-safety issues.

 

Strategic Approach to International Chemicals Management (SAICM)

SAICM is a policy framework to promote sound chemical management at a global level. It is closely linked to the goals agreed by the World Summit on Sustainable Development (WSSD) in Johannesburg in 2002.

One of these goals addresses chemicals directly. It states: ‘by 2020, all chemicals should be produced and used in a manner that significantly reduces their negative impact on humans and the environment’.

Under SAICM, an agreement has been reached on a ’Global Plan of Action’ to provide a strategy to meet the WSSD goals. This plan also contains actions on nanomaterials as well as, for example, lead in paint, endocrine disruptors and pesticides. Nanotechnologies and manufactured nanomaterials have been identified by SAICM as an emerging policy issue.