Medizinprodukte

Zu den Medizinprodukten zählen sehr viele Produkte – von gängigen Produkten wie Wundpflastern, Brillen und Rollstühlen bis hin zu Hightech-Geräten wie implantierbaren Geräten, Röntgengeräten, Magnetresonanztomografen (MRT) und Prothesen.

In der EU müssen Medizinprodukte eine gültige CE-Kennzeichnung haben, damit sie in Verkehr gebracht werden dürfen. Produkte, die höher als Klasse I eingestuft sind, werden von benannten Stellen unter der Aufsicht der zuständigen nationalen Behörden in den einzelnen Mitgliedstaaten bewertet. Wenn das Produkt die Anforderungen für die CE-Kennzeichnung erfüllt, stellt die benannte Stelle ein Zertifikat (Konformitätsbescheinigung) aus. Das Zertifikat wird Teil der Dokumentation des Herstellers für die Sicherheit und die CE-Kennzeichnung des Produkts. Bei bestimmten Medizinprodukten, die Arzneistoffe enthalten, wird die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) oder eine zuständige nationale Behörde für Arzneimittel konsultiert. Die EMA oder eine zuständige nationale Behörde können auch bestimmte Medizinprodukte, die mit einem Arzneimittel kombiniert sind, bewerten.

Die neue EU-Verordnung über Medizinprodukte, die im Frühling 2020 wirksam wird, enthält konkrete Anforderungen für Produkte, in denen Nanomaterialien enthalten sind oder die aus Nanomaterialien bestehen.

Nach dieser Verordnung muss Nanomaterialien bei der Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten besondere Beachtung zuteilwerden. In der Verordnung wird festgelegt, dass jegliche Risiken in Verbindung mit der Größe und den Eigenschaften von Nanopartikeln, die in den Körper des Anwenders freigesetzt werden oder freigesetzt werden können, so weit wie möglich zu verringern sind.

Wenn Produkte, die Nanomaterialien enthalten oder aus Nanomaterialien bestehen, ein hohes oder mittleres Potenzial für die interne Exposition aufweisen, fallen sie unter Klasse III, die höchste Risikoklasse, und müssen strengeren Bewertungsverfahren unterzogen werden.

Categories Display

Medical devices

Medical devices

 

Medical devices cover a wide range of products, from more common ones such as sticking plasters, glasses and wheelchairs to more high-tech equipment such as implantable devices, X-ray machines, MRI scanners and artificial limbs.

In the EU, medical devices must have a valid CE marking before they can placed on the market. Products classified higher than class I are evaluated by notified bodies under the supervision of national competent authorities in each Member State. The notified body issues a certificate if the product meets the CE marking requirements. The certificate becomes part of the manufacturer's documentation for the product's safety and CE mark. The European Medicines Agency (EMA) or a national competent authority for medicinal products is consulted on certain medical devices that contain medicinal substances or can evaluate certain medical devices that are combined with a medicinal product.

The new EU regulation on medical devices that becomes applicable in spring 2020 contains specific requirements on devices incorporating or consisting of nanomaterials.

Under this regulation, special attention shall be given to nanomaterials in the design and manufacture of medical devices. It specifies the requirement of reducing, as far as possible, any risks linked to the size and the properties of nanoparticles which are or can be released into the user's body.

Devices incorporating or consisting of nanomaterials fall under the highest risk class, class III, if they present a high or medium potential for internal exposure, and should be subject to stricter evaluation procedures.

Categories Display