OECD

Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) logo

Die OECD betreibt bereits seit langem ein Programm zum Chemikalienmanagement und hat die Harmonisierung von zulassungsbehördlichen Verfahren zur Prüfung und Bewertung der von Chemikalien ausgehenden Gefahren in wesentlichem Maße vorangetrieben. Die wichtigsten Instrumente hierfür waren und sind international vereinbarte Prüfrichtlinien und die Grundsätze der guten Laborpraxis (GLP).

Durch diese wurden Bedingungen geschaffen, wonach eine Prüfung nach den Prüfrichtlinien der OECD von den Behörden aller Länder, die sich zur gegenseitigen Anerkennung von Daten (MAD) verpflichtet haben, anerkannt wird. Die gegenseitige Anerkennung von Daten ist ein rechtsverbindliches Instrument, das die internationale Anerkennung von Informationen für die zulassungsbehördliche Sicherheitsbewertung von Chemikalien erleichtert. So konnten Prüfkosten drastisch gesenkt und die Zahl der für Versuchszwecke benötigten Tiere deutlich verringert werden.

Heute gründet sich ein Großteil des Chemikalienrechts in den Industrieländern weltweit auf die Ergebnisse des Chemikalienprogramms der OECD. Gleiches gilt für die Gefahrenbeurteilung von Nanomaterialien. Laut der Empfehlung des Rates der OECD von 2013 zur Sicherheitsprüfung und ‑beurteilung von gefertigten Nanomaterialien können die mit gefertigten Nanomaterialien verbundenen Risiken durchaus mit den bestehenden internationalen und nationalen Rechtsrahmen für Chemikalien angegangen werden. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass diese Rechtsrahmen und andere Risikomanagementsysteme noch einer Anpassung bedürfen, um den speziellen Eigenschaften von gefertigten Nanomaterialien Rechnung zu tragen.

2006 richtete die OECD eine Arbeitsgruppe zu gefertigten Nanomaterialien (WPMN) zur Erörterung der Gefahren- und Risikobeurteilung von Nanomaterialien ein. Wichtigstes Ergebnis bisher war eine Beurteilung der Möglichkeiten zur Anwendung der bestehenden OECD-Prüfrichtlinien auf 11 häufig verwendete Nanomaterialien. Es wurde erhebliche Mühe auf das Projekt aufgewendet, das während seiner Laufzeit über 700 Studien hervorbrachte. Die Ergebnisse wurden von der OECD im Jahr 2015 veröffentlicht.

Categories Display

Organisation for Economic Cooperation and Development

Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) logoThe OECD has a long-standing programme for chemicals management and has played a fundamental role in harmonising regulatory methods for testing and assessing hazards of chemicals. The main vehicles for this have been internationally agreed test guidelines and the principles of Good Laboratory Practice (GLP).

Together, they have created conditions where a test performed according to OECD test guidelines are recognised by authorities in countries that adhere to the mutual acceptance of data (MAD). MAD is a legally binding instrument to facilitate the international acceptance of information for the regulatory safety assessment of chemicals. This has dramatically reduced the testing costs and limited the number of animals needed for testing purposes.

Today, much of the chemicals legislation in industrialised countries worldwide is underpinned by the results of the OECD Chemicals Programme. This also holds true for the hazard assessment of nanomaterials. The OECD Council Recommendation from 2013 on the Safety Testing and Assessment of Manufactured Nanomaterials states that existing international and national chemical regulatory frameworks is suitable to manage the risks associated with manufactured nanomaterials. However, it is also noted that these frameworks and other management systems may still need to be adapted to take into account the specific properties of manufactured nanomaterials.

In 2006, the OECD established the Working Party on Manufactured Nanomaterials (WPMN) to allow discussion on the hazard and risk assessment of nanomaterials. The main output so far has been an assessment of how the existing OECD test guidelines can be applied to 11 commonly used nanomaterials. Significant effort was put into the project and over 700 studies were generated throughout its course. The results were published by OECD during 2015.

Categories Display