Sicherheit

Worker painting a car

Wie wirken sich Nanomaterialien auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt aus? Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Zwar haben Wissenschaftler umfassende Erfahrungen bei der Beurteilung der Sicherheit und Toxizität von Chemikalien im Allgemeinen gesammelt, doch mit Nanomaterialien sind weiterhin zusätzliche technische und wissenschaftliche Herausforderungen und Fragen verbunden.

Ein heißes Diskussionsthema unter Toxikologen ist die Frage, ob Nanomaterialien nanospezifische biologische Wirkungen auf den Menschen und die Umwelt haben, die bei Chemikalien im Allgemeinen nicht beobachtet werden.

Bei Nanomaterialien handelt es sich um eine sehr heterogene Gruppe von Chemikalien. Daher ist es schwierig,  allgemeingültige Aussagen über Nanomaterialien zu treffen; vielmehr muss jeder Einzelfall betrachtet werden, wie dies auch bei allen anderen Chemikalien geschieht.

Einige Verallgemeinerungen sind jedoch möglich. Beispielsweise kam der Wissenschaftliche Ausschuss „Neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken“ der EU (SCENIHR) bereits 2006 zu dem Schluss, dass bei leicht löslichen Nanomaterialien in den meisten Fällen die Toxizität der konventionellen Form des Stoffes zugrunde gelegt werden kann. Dies wurde von anderen wissenschaftlichen Ausschüssen/Sachverständigengruppen des Wissenschaftlichen Ausschusses „Verbrauchersicherheit“ (SCCS), der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) in unlängst veröffentlichten Stellungnahmen bestätigt.

Bedeutende Arbeiten wurden auch in Bezug auf die Erforschung möglicher Wirkungen auf das genetische Zellmaterial, die von Nanomaterialien hervorgerufen werden können, sowie des zugrunde liegenden Mechanismus durchgeführt. Darüber hinaus haben Wissenschaftler basierend auf den bislang gewonnenen Erfahrungen über Nanomaterialien neue Ansätze für die Beurteilung ihrer möglichen Risiken vorgeschlagen. Die Arbeiten zur Verbesserung unseres Verständnisses, wie man  die möglichen Gefahren und Risiken von Nanomaterialien am besten testen und beurteilen kann, werden auf jeden Fall weitergeführt.

Categories Display

Safety

Worker painting a car

How do nanomaterials affect human health and the environment? There is no simple answer to this question. Although scientists have gained a lot of experience in assessing the safety and toxicity of chemicals in general, nanomaterials continue to pose additional technical and scientific challenges and questions.

A hot topic of discussion amongst toxicologists is whether nanomaterials exhibit nano-specific biological effects in humans and the environment that are not seen in chemicals in general.

Nanomaterials are a very diverse group of chemicals. Therefore, it is difficult to make  general statements about nanomaterials and they have to be considered on a case-by-case basis, in the same way as any other chemical.

Some generalisations can be made however. For example, the EU Scientific Committee for Emerging and Newly Introduced Health Risks (SCENIHR) concluded already in 2006 that for a readily soluble nanomaterial, the toxicity of the conventional form may in most cases apply. This has been confirmed by other scientific committees/panels of the Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS), the European Food Safety Authority (EFSA) and European Medicines Agency (EMA) in their more recent opinions.

Significant work has also been done in studying the possible effects to the genetic material in the cells that nanomaterials may cause including the potential mechanism behind it. In addition, as a result of the experience gained so far on nanomaterials, scientists have proposed new approaches to assess their possible risk. Work continues to improve our understanding of how best to test and assess  the possible hazards and risks of nanomaterials.