Sichere Verwendung von Nanomaterialien am Arbeitsplatz gewährleisten

Die Exposition gegenüber Nanomaterialien hängt vom Prozess, von den umgesetzten technischen Kontrollmaßnahmen  und, soweit diese nicht ausreichen, von der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung ab. Arbeitgeber müssen die Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen auf ein Maß reduzieren, das den Beurteilungen zufolge die Gesundheit der Arbeitnehmer nicht schädigt.

Da offenbar die Inhalation am Arbeitsplatz der wichtigste Expositionsweg gegenüber Nanomaterialien ist,  sollte die Erzeugung jeglicher luftübertragener Nanomaterialien am Arbeitsplatz auf ein Mindestmaß verringert werden. Dies kann durch die Nutzung von Arbeitsumgebungen mit geschlossenen Systemen und den Einsatz von Nassverfahren erreicht werden. Stauberzeugende Prozessschritte wie Schleifen und Abrasion sollten weitestgehend vermieden werden.

Wenn Nanopartikel am Arbeitsplatz in der Luft vorkommen, sind angemessene Belüftungsmaßnahmen vorzusehen. Als letztes Mittel können die Arbeitnehmer in der Benutzung von Atemschutzgeräten, Schutzkleidung, Schutzhandschuhen und Schutzbrillen geschult werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei Wartungstätigkeiten für gewöhnlich die normalen Risikomanagementmaßnahmen für den Prozess, wie ein geschlossenes System, vorübergehend aufgehoben sind. Für derartige Prozesse sind daher möglicherweise zusätzliche Risikomanagementmaßnahmen erforderlich.

Selbstständige haben unter Umständen nicht die Möglichkeit, bei ihrer Arbeit solch strenge Kontrollen einzurichten wie ihre angestellten Kollegen in Industriebetrieben.

 

Sicherheitsdatenblätter (SDB)

Nach Maßgabe der REACH-Verordnung ist jede gefährliche Chemikalie mit einem Sicherheitsdatenblatt (SDB) auszuliefern. Die Sicherheitsdatenblätter bieten sachdienliche Informationen über Chemikalien, beschreiben die davon ausgehenden Gefahren und enthalten Angaben über die Handhabung, Lagerung und Notfallmaßnahmen im Falle eines Unfalls. Nach REACH müssen die Anwender gefährlicher Chemikalien die Empfehlungen zu Risikomanagementmaßnahmen in den Expositionsszenarien befolgen, die ggf. den SDB beigefügt sind.

 

Einige Nanomaterialien unterliegen einzelstaatlichen Arbeitsplatzgrenzwerten

Der für gefährliche Stoffe geltende Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) ist auch im Falle von Nanomaterialien eine wichtige Information für Risikobeurteilung und Risikomanagement.

Ein Arbeitsplatzgrenzwert ist die Konzentration – in parts per million (ppm) oder Milligramm pro Kubikmeter (mg/m3) – einer Chemikalie in der Luft des Arbeitsplatzes, der die meisten Arbeitnehmer ausgesetzt sein können, ohne schädliche Auswirkungen zu erleiden. AGW sollten jedoch nicht als eindeutiges Kriterium zur Unterscheidung zwischen sicherer und unsicherer Exposition angesehen werden.

Derzeit gibt es auf EU-Ebene keine AGW für Nanomaterialien. Dies dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach darauf zurückzuführen sein, dass die verfügbaren Informationen, die für deren Bestimmung erforderlich sind, weiterhin begrenzt sind. Insgesamt wurden EU-weite AGW lediglich für eine beschränkte Zahl von Stoffen festgelegt, die am Arbeitsplatz verwendet werden. Diese verbindlichen und/oder Richtgrenzwerte sind in EU-Richtlinien festgelegt.

Zahlreiche Mitgliedstaaten haben auch für Nanomaterialien ihre eigenen innerstaatlichen AGW verabschiedet. Diese einzelstaatlichen Grenzwerte müssen gleichermaßen eingehalten werden, und alle Arbeitgeber müssen dafür Sorge tragen, dass die Exposition ihrer Arbeitnehmer die AGW nicht überschreitet.

Categories Display

Ensure safe use of nanomaterials at the workplace

Exposure to nanomaterials depends on the process, the technical control measures deployed  and, if these are not sufficient, the use of personal protective equipment. Employers must minimise exposure to hazardous substances to a level that is assessed to not cause harm to workers.

As inhalation seems to be the most relevant route of occupational exposure for nanomaterials,  the generation of any airborne nanomaterials at the workplace should be minimised. This can be achieved by using closed system working environments and wet processes. Dust-generating process steps such as grinding and abrasion should be avoided to the extent possible.

If nanoparticles are in the air of the workplace, adequate ventilation needs to be deployed. As a last resort, workers can be trained to use respiratory protective equipment, protective clothing, gloves, and goggles.

It should be noted that typically in maintenance operations, the normal risk management measures for the process, such as a closed systems, are temporarily disabled. Therefore, additional risk management measures may be needed for these types of process.

Self-employed professionals may not have the possibility for such rigorous controls in their work compared to those operating in industrial settings.

 

Safety data sheets (SDSs)

In accordance with the REACH Regulation, a safety data sheet (SDS) must be supplied with any hazardous chemical. Safety data sheets provide useful information on chemicals, describing the hazards the chemical presents, and giving information on handling, storage and emergency measures in case of an accident. REACH requires users of hazardous chemicals to follow the advice on risk management measures given in the exposure scenarios attached to the SDS, where provided.

 

Some nanomaterials have national occupational exposure limit values

Occupational exposure limit (OEL) values for hazardous substances are important information for risk assessment and management, also in the context of nanomaterials.

An exposure limit is the concentration – either in parts per million (ppm) or milligrams per cubic metre (mg/m3) – of a chemical in the workplace air to which most people can be exposed without experiencing harmful effects. However, the OELs should not be taken as sharp dividing lines between safe and unsafe exposures.

Currently, there are no OELs at EU level for nanomaterials, most likely due to the fact that there is still a lack of information to detemine them. In general, EU-wide OELs have only been set for a limited number of substances currently used in the workplace. Those binding and/or indicative limit values are laid down in EU directives.

Many Member States have established their own national OELs, also for nanomaterials. These national limits must be equally respected and any employer must ensure that exposure of their employees does not exceed the OELs.

Categories Display