Arzneimittel

TablettenNanoarzneimittel sind Arzneimittel zur Behandlung und Diagnose von Erkrankungen, bei denen Nanotechnologie zum Einsatz kommt. Zu welchen Zwecken können sie verwendet werden, welche Vorteile haben sie und wohin werden die Entwicklungen bei Nanoarzneimitteln führen?

Arzneimittel werden entwickelt und auf den Markt gebracht, um den Symptomen einer Erkrankung oder medizinischer Beschwerden vorzubeugen oder Patienten zu heilen oder zu behandeln. Sie enthalten einen Wirkstoff, der die Erkrankung heilt oder die Symptome der Erkrankung mildert, sowie inaktive Bestandteile, die sogenannten Hilfsstoffe, die helfen, die gewünschte Textur, die gewünschte Stabilität oder den gewünschten Träger für die medikamentöse Behandlung zu erzielen. Nehmen wir als Beispiel Ibuprofen-Tabletten, ein häufig verwendetes Schmerzmittel: Der Wirkstoff ist Ibuprofen. Er hemmt ein Enzym, das an der Synthese von Molekülen beteiligt ist, die Entzündungsschmerzen und Fieber verursachen. Die inaktiven Bestandteile Stärke, Laktose und Siliziumdioxid (Kieselsäure) können dazu verwendet werden, das Arzneimittel in Tablettenform herzustellen.
 

Worin besteht der Unterschied zwischen Nanoarzneimitteln und herkömmlichen Arzneimitteln?

Nanoarzneimittel sind Molekularsysteme, die aus mehreren verschiedenen Komponenten – dem Wirkstoff und mindestens einem Hilfsstoff oder mindestens einem anderen Material – bestehen und die zur Optimierung verschiedener Funktionen technisch in Nanogröße hergestellt wurden. Bisher wurde Nanotechnologie vor allem zur Verbesserung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Wirkstoffs angewendet. Sie können beispielsweise dazu verwendet werden, die Löslichkeit des Stoffes zu verbessern, oder dem Stoff beim Passieren des Immunsystems helfen, sodass er lange genug im Blut verbleibt, um wirken zu können. Viele der von pharmazeutischen Unternehmen jedes Jahr synthetisierten Wirkstoffkandidaten erweisen sich als schlecht wasserlöslich. Schlecht lösliche Wirkstoffe brauchen viel Zeit, bis sie sich im Magen auflösen, wodurch ihre pharmakologischen Wirkungen bei oraler Verabreichung verringert werden. Nanotechnologie kann auch für diese Art von Problemen eine Lösung bieten.

Sie kann helfen, das Arzneimittel genau zu den Zellen oder Organen zu transportieren, in denen es gebraucht wird. Nanomaterialien können als Träger für Wirkstoffe verwendet werden, die andernfalls aufgrund ihrer hohen Toxizität nicht eingesetzt werden könnten, und die Wirkstoffe gezielt nur in bestimmte Bereiche transportieren, wie dies bereits bei einigen Krebsmitteln der Fall ist. Dadurch besteht die Chance, Arzneimittel zu entwickeln, die weniger giftig und wirksamer sind.

Nanoarzneimittel durchlaufen dieselbe ausführliche Sicherheitsbewertung und dasselbe umfassende Zulassungsverfahren wie alle anderen Arzneimittel in der EU. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) berät im Zulassungsverfahren und bietet Orientierung bei der Entwicklung von Arzneimitteln im Bereich der Nanotechnologie.

Categories Display

Medicine

Medicine tabletsNanomedicine is the application of nanotechnology to the treatment and diagnosis of diseases. What can they be used for, what benefits do they bring and where are the developments in nanomedicine taking us?

Medicines are developed and commercialised to prevent, cure or treat the symptoms of a disease or a medical condition. They contain an active substance that cures the disease or improves its symptoms, as well as inactive ingredients, known as excipients, that help provide the desired texture, stability or vehicle for the medication. Take a tablet of ibuprofen, a common painkiller, as an example: ibuprofen is the active substance that inhibits an enzyme involved in the synthesis of molecules that cause inflammation pain and fever, while inactive ingredients such as starch, lactose or silica can be used to make up the tablet.
 

What is the difference between nanomedicines and traditional medicines?

Nanomedicines are molecular systems made up of several different components – the active substance and one or more excipients or other materials – engineered at nanoscale to optimise different functions. Nanotechnology has so far been largely applied to improve the physico-chemical properties of the active substance. For example, it can be used to improve the solubility of the substance, but also to enable the substance pass through the immune system so it can stay in the blood long enough to deliver its function. A large number of drug candidates synthesised every year by pharmaceutical companies show poor water solubility. A poorly soluble drug will take a long time to dissolve in your stomach, reducing its pharmacological effects when given orally. Nanotechnology can offer a solution also to this type of problems.

Nanotechnology can help to deliver medicine especially to those cells or organs where it is most needed. Nanomaterials can be used as carriers for active substances that otherwise could not be used because of their high toxicity, for example, some anticancer drugs, targeting their delivery to specific areas only. The result is the opportunity to develop medicines that are less toxic and more potent.

Nanomedicines go through the same detailed safety assessment and authorisation process as any other pharmaceutical product in the EU. The European Medicines Agency (EMA) gives advice on the authorisation process and guidance on the development of medicines in the area of nanotechnology.

Categories Display