Nanomaterialien in unseren Lebensmitteln

Die Lebensmittel, die wir essen, können Nanomaterialien enthalten. Nanomaterialien können verwendet werden, um den Nährwert von Lebensmitteln zu erhöhen oder die Menge an Zusatzstoffen, wie Zucker, Salz, Aromen und Farbstoffen, in einem Produkt zu verringern.

Einige Nanomaterialien werden bereits seit Jahrzehnten in unseren Lebensmitteln als Zusatzstoffe verwendet. Zwei Beispiele dafür sind Titandioxid, das häufig unter seiner Lebensmittelzusatzstoffnummer E171 ausgewiesen wird, und synthetische amorphe Kieselsäure (Synthetic amorphous silica – SAS; Lebensmittelzusatzstoffnummer E551). SAS wird als Klärhilfsmittel verwendet, um Schwebstoffe aus der Flüssigkeit in Getränken zu entfernen und um die Bildung von Klumpen in pulverförmigen Lebensmitteln zu verhindern. Bei Verwendung in diesen Anwendungen liegt ein Teil der in den Lebensmittelprodukten vorhandenen SAS- und Titandioxidpartikel aufgrund des verwendeten Herstellungsverfahrens in Nanogröße vor.

Ein Bereich, der sich derzeit in der Entwicklung befindet, ist die Verwendung von Nanomaterialien zur Verbesserung der Aufnahme und des Transports von Nährstoffen und anderen Stoffen wie Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren in Nahrungsergänzungsmitteln. Nanomaterialien können darüber hinaus helfen, Stoffe zu lösen, die an sich nicht wasserlöslich sind.

Trotz vieler interessanter Anwendungen gibt es potenzielle Bedenken in Bezug auf die Verbrauchersicherheit. Zum Schutz der Verbraucher gelten strenge gesetzliche Rahmenbedingungen, die festlegen, dass die Verwendung von Nanomaterialien in Lebensmitteln vor dem kommerziellen Einsatz von Aufsichtsbehörden genehmigt werden muss und dass deren potenzielle Risiken sorgfältig zu bewerten sind.

Categories Display

Nanomaterials in our food

Nanomaterials can be found in the food that we eat. They can be used to increase the nutritional value of food or to lower the amounts of additives such as sugars, salts, flavours and colourants used in a product.

Some nanomaterials have been used as additives in our food for decades. Two such examples are titanium dioxide, commonly referred to by its food additive code E171, and synthetic amorphous silica (SAS), or E551. SAS is used as a clarifying agent for removing suspended solids from the liquid in beverages, as well as to prevent the formation of lumps in powdered food. When used in these applications, as a result of the manufacturing process, a fraction of the particles of SAS and titanium dioxide found in the food products, will be in the nanoscale size range.

One area under development is the use of nanomaterials to improve the uptake and delivery of nutrients and other substances such as vitamins and omega-3 fatty acids in supplements. Nanomaterials can also help to disperse substances that are not soluble in water on their own.

Despite many interesting applications, there are potential concerns related to consumer safety. To protect consumers, a rigorous legal framework is in place, which establishes that the use of nanomaterials in food must be approved by regulatory authorities before they are commercialised and that their potential risks must be thoroughly assessed.

Categories Display