Welchen wichtigen Sicherheitsfragen wird gegenwärtig in verschiedenen Forschungsprojekten nachgegangen?

Die Beurteilung der Sicherheit und Giftigkeit von Nanomaterialien ist ein komplexes und vielschichtiges Unterfangen. Um das Thema Sicherheit von Nanomaterialien angehen zu können, befassen sich Wissenschaftler derzeit mit einer Reihe von wichtigen Fragen. Jede einzelne Frage bildet dabei ein wichtiges Puzzleteil:

  • Physikalisch-chemische Charakterisierung von Nanomaterialien: die Frage nach der richtigen Messung von Parametern wie Größe, Form, Löslichkeit und anderen Eigenschaften
  • Wie wirken sich Nanomaterialien auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt aus?
  • Umweltfolgen: Was passiert mit Nanomaterialien in der Umwelt? 
  • Exposition und Expositionsmodellierung: Wie sind Mensch und Umwelt Nanomaterialien ausgesetzt? Wie lässt sich diese Exposition messen und modellieren?
  • Auslegungssicherheit: Wie können Nanomaterialien entwickelt werden, die bereits in den frühen Stadien der Produktforschung und ‑entwicklung sicher sind?

Ein wichtiger Aspekt jedes Forschungsergebnisses ist schließlich die Standardisierung der Methodik zur Untersuchung der Eigenschaften von Nanomaterialien. Bei Forschungsprojekten werden naturgemäß neuartige Methoden und Techniken zur Untersuchung von wissenschaftlichen Fragen eingesetzt und entwickelt. Zulassungsbehörden arbeiten dagegen normalerweise nach harmonisierten OECD-Prüfrichtlinien oder anderen international anerkannten und validierten Prüfmethoden.

Neue Techniken und Verfahren, die in Labors entwickelt wurden, müssen deshalb harmonisiert und standardisiert werden, damit sich Zulassungsbehörden weltweit auf diese verlassen können. Dies erfordert eine gute Koordination zwischen verschiedenen Wissenschaftlern und Behörden in der ganzen Welt.

Categories Display

What are the key safety issues under investigation in various research projects?

Assessing the safety and toxicity of nanomaterials is complex and multifaceted. To be able to address the safety of nanomaterials, scientists are addressing a number of important issues. Each issue represents an important piece of the puzzle:

  • Physico-chemical characterisation of nanomaterials: how to appropriately measure parameters such as size, shape, solubility, and other properties
  • How do nanomaterials affect human health and the environment?
  • Environmental fate: what happens to nanomaterials in the environment? 
  • Exposure and exposure modelling: how are people exposed to nanomaterials and how is the environment exposed? How can this exposure be measured and modelled?
  • Safe-by-design: how can nanomaterials that are safe already in the early stages of product research and development be designed?

Finally, one important aspect of any research output is the standardisation of methodology to examine the properties of nanomaterials. Research projects, by their very nature, use and develop novel methods and techniques to address scientific questions. However, regulators normally work harmonised OECD test guidelines or other internationally recognised and validated test methods.

To give confidence to regulators across the globe, new techniques and methods developed in laboratories need to be harmonised and standardised. This requires strong coordination among different scientists and regulators around the world.

Categories Display