Umwelt

Wir stehen heute vor ernsten ökologischen Herausforderungen – die Sauberkeit von Luft und Trinkwasser ist ebenso gefährdet wie die Bodengesundheit. Für Nanomaterialien gibt es vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten bei der Aufbereitung von Luft und Wasser, was effektiv zur Reduzierung der Umweltverschmutzung beitragen kann. Welche Vorteile haben diese Materialien bereits für die Gesellschaft und was können wir von zukünftigen Entwicklungen erwarten?

Nanomaterialien und Nanotechnologie können uns auf verschiedene Art und Weise bei der Bewältigung einiger der globalen ökologischen Herausforderungen helfen, vor denen wir stehen. Einige dieser Technologien sind bereits im Einsatz, während andere sich noch in der Entwicklung befinden.

Beispiele für bereits vorhandene Anwendungen:

  • Reinigung von mit Schwermetallen kontaminiertem Wasser;
  • Entfernung von Schadstoffen aus Autoabgasen durch Verwendung von Nanomaterialien mit großer Oberfläche in Abgaskatalysatoren;
  • Verwendung von Kraftstoffadditiven, die auf Nanomaterialien basieren, zur Verbesserung der Effizienz der Kraftstoffverbrennung;
  • Reinigung von Verschmutzungen durch Öl;
  • Verringerung der Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs durch die Verwendung leichterer, auf Nanotechnologie basierender Materialien;
  • selbstreinigende Oberflächen mit der Fähigkeit, Schadstoffe abzubauen.

Nanomaterialien und Nanotechnologie können auch bei der Erzeugung und Speicherung sauberer Energien eine Rolle spielen: Sie haben das Potenzial, bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe die Kohlenstoffdioxidemissionen zu verringern. Nanomaterialien können zur Verbesserung der Effizienz von Solarpaneelen und bei der Herstellung von Batterien mit hoher Kapazität zur Speicherung von Energie verwendet werden und sie ermöglichen die Herstellung von Elektroautos mit höherer Reichweite.

Wie bei allen neuen Materialien und Technologien gibt es potenzielle Gefahren und Risiken, die untersucht und bewertet werden müssen, um es unserer Gesellschaft zu ermöglichen, von den Vorteilen von Nanomaterialien zu profitieren und gleichzeitig mögliche Schäden jeglicher Art für die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu verringern.

Categories Display

Environment

Today we are faced with serious environmental challenges, such as threats to clean air and drinking water and to healthy soils. Nanomaterials show great promise for applications in air and water treatment to more effectively reduce pollution. What benefits do they already bring to society, and what can we expect from developments in the future?

There are several ways in which nanomaterials and nanotechnology can help us address and provide solutions to some of the global environmental challenges that we face. Some of these technologies already exist, while others are still being developed.

Existing applications include:

  • remediation of water contaminated by heavy metals;
  • removal of pollutants from car engine exhausts through the use of high surface area nanomaterials in catalytic converters;
  • the use of nanomaterial-based fuel additives to improve fuel combustion efficiency
  • clean-up of oil spills;
  • reduction of emissions and fuel consumption through the use of lighter nanotechnology-based materials;
  • self-cleaning surfaces with a capacity to break down pollutants.

Nanomaterials and nanotechnology can also play a role in the generation and storage of clean energy, potentially reducing carbon dioxide emissions from the burning of fossil fuels. Nanomaterials can be used to improve the efficiency of solar panels and in the manufacture of high capacity batteries that facilitate electricity storage, and allow for the manufacture of electric cars with longer driving ranges.

As with all new materials and technologies, there are potential hazards and risks that need to be studied and assessed to enable our society to take advantage of the benefits of nanomaterials while reducing any potential harm to human health and the environment.

Categories Display