Wie werden Nanoarzneimittel verwendet?

ChemikerNanoarzneimittel können auf unterschiedliche Weise verwendet werden, die es uns ermöglichen, Nebenwirkungen auf ein Minimum zu begrenzen, für eine schnellere Aufnahme des Arzneimittels zu sorgen und das Arzneimittel in bestimmten Zellen oder Organen anzureichern und so die erwarteten Ergebnisse zu erzielen.

Wirkstoffe können in Strukturen wie Liposome eingebaut werden. Liposome sind winzige Träger in Nanogröße mit Wänden aus Lipiden, demselben Material, aus dem die Zellmembran besteht. Sie können zur Behandlung von Krebs oder anderen Erkrankungen mit einem Wirkstoff gefüllt und dazu verwendet werden, diesen in bestimmte Zellen oder Organe zu transportieren.

Die Lipide im Liposom sind nicht pharmakologisch aktiv, die Nanostruktur des Liposoms nimmt aber Einfluss darauf, wie der Wirkstoff in unseren Körper transportiert wird. Am Liposom selbst kann ebenfalls ein spezielles Molekül, beispielsweise ein Antikörper, angelagert sein, der von einem bestimmten Rezeptor erkannt wird, der in Krebszellen überexprimiert ist. Das führt dazu, dass sich das Arzneimittel selektiv in von Krebs befallenem Gewebe ansammelt, sodass das erwartete Ergebnis mit niedrigeren Dosierungen erreicht werden kann, was wiederum zu weniger Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen führt.

Gezielter Transport von Arzneimitteln mithilfe von Liposomen

Liposomenstruktur
 

Weniger Nebenwirkungen

Bestimmte bekannte Wirkstoffe sind als Nanopartikel erzeugt worden, um sie besser löslich zu machen, was den Einsatz giftiger Lösungsmittel bei der Verabreichung des Arzneimittels überflüssig macht und damit dazu beiträgt, Nebenwirkungen zu verringern. Dazu ein Beispiel: Ein Nanoarzneimittel gegen Krebs, das bereits verwendet wird, enthält einen Wirkstoff, der eine bestimmte Phase der Zellteilung blockiert und zum Absterben der Zelle führt. Der Wirkstoff ist in Wasser nicht löslich, wenn er aber an ein Eiweiß angelagert wird, bildet er winzige lösliche Nanopartikel, die es möglich machen, das Mittel intravenös ohne Lösungsmittel zu verabreichen, was weniger Nebenwirkungen zur Folge hat.
 

Schnellere Wirkstoffaufnahme durch pharmazeutische Nanokristalle

Pharmazeutische Nanokristalle sind Nanopartikel in kristalliner Form. Mit der Nanokristalltechnologie kann die Löslichkeit und das Lösungsvermögen eines Wirkstoffs verbessert werden, wodurch der Stoff schneller aufgenommen wird und wirken kann. Einige schlecht wasserlösliche Arzneimittel können in Partikel mit Nanogröße umgewandelt werden. Das Arzneimittel kann dann in Tabletten, Kapseln oder sterilen Formen zur Injektion verwendet werden.

Categories Display

How are nanomedicines used?

ChemistNanomedicines can be used in a variety of ways that allow us to minimise side effects, make the drug absorb faster and to target specific cells or organs while obtaining the expected results.

An active substance can be incorporated into structures such as liposomes. Liposomes are tiny, nano-sized vehicles with walls made of lipids, the same material that makes up the cell membrane. They can be filled with the active substance and used to deliver it to specific cells or organs for the treatment of cancer or other diseases.

The lipids in the liposome are not pharmacologically active, but the liposome nanostructure will influence the way in which the active substance is delivered in our body. The liposome itself can also have a special molecule attached to it, such as an antibody recognised by a specific receptor that is overexpressed in cancer cells. This causes the drug to accumulate selectively in tissues with cancer, allowing us to obtain the expected result using smaller doses that also result in reduced side effects such as nausea and vomiting.

Targeted delivery of drugs using liposomes

Liposome structure
 

Reduced side effects

Certain known active substances have been created as nanoparticles to increase their solubility, avoiding the need for toxic solvents when administering the drug and thereby reducing side effects. For example, an anticancer nanomedicine already being used contains an active substance that blocks a specific stage of cell division and causes cell death. The active substance is insoluble in water but when attached to a protein, it forms tiny nanoparticles that are soluble, making it possible to administer intravenously without the use of solvents and resulting in less severe side effects.
 

Faster absorption with pharmaceutical nanocrystals

Pharmaceutical nanocrystals are nanoparticles in crystalline form. Nanocrystal technology can be used to increase the solubility and the rate of dissolution of an active substance, allowing fast absorption and action of the substance. Some poorly water soluble drugs can be transformed into nano-sized particles. The drug can then be incorporated into tablets, capsules and sterile forms for injection.

Categories Display