Zukunft von Nanoarzneimitteln

Nanoarzneimittel rücken immer weiter in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen für unterschiedliche medizinische Anwendungen. Dazu gehören der effizientere Arzneimitteltransport (Drug Delivery) und die effizientere gezielte Anreicherung des Arzneimittels (Drug Targeting) sowie die Personalisierung von Nanoarzneimitteln, bei der die Verabreichung des Arzneimittels auf der Grundlage des genetischen Profils des Patienten erfolgt.
 

Neue Nanomaterialien

Neue Nanomaterialien, wie Blockcopolymermizellen, Polymere, Kohlenstoffnanoröhren, Quantenpunkte und Dendrimere, werden dazu entwickelt, Arzneimittel effizienter zu transportieren oder anzureichern.

Kohlenstoffnanoröhren sind hexagonal gebundene Kohlenstoffatome, die zusammen die Form einer hohlen Röhre ergeben. Sie werden für Therapieanwendungen, insbesondere zur Krebsbehandlung, aber auch für die Entwicklung neuer Diagnostika und Nanosensoren genutzt. Kohlenstoffnanoröhren können für einen gezielten Transport von Arzneimitteln verwendet werden.

Quantenpunkte sind Halbleiternanokristalle, die sich aus einem anorganischen Kern und einer Metallschale zusammensetzen. Sie können als Arzneimittelträger oder als fluoreszierende Marker für andere Arzneimittelträger, zum Beispiel Liposome, verwendet werden. Mit ihrer Hilfe kann die molekulare Bildgebung für die Diagnostik mit Therapien kombiniert werden, um beispielsweise therapeutische Strategien bei Krebs zu entwickeln.

Sowohl bei Kohlenstoffnanoröhren als auch bei Quantenpunkten ist die Toxizität ein zentraler Punkt, und Forscher untersuchen derzeit, wie diese Materialien vor ihrer Verwendung in medizinischen Anwendungen weniger toxisch gemacht werden können.

Dendrimere sind Moleküle mit einer regelmäßigen und hochverzweigten baumartigen Struktur. Sie sind im Durchmesser zwischen 1 und 10 Nanometern groß und haben im Inneren einen hydrophoben Hohlraum, der mit hydrophoben Molekülen, beispielsweise Krebsmedikamenten, gefüllt werden kann. Im Vergleich mit anderen Arzneimittelträgern, wie Liposomen, sind Dendrimere mechanisch stabiler, können aber nur geringere Mengen des Arzneimittels transportieren.
 

Theranostika und personalisierte Nanoarzneimittel

Chemiker„Personalisierte Arzneimittel“ bedeutet, dass der therapeutische Ansatz durch die Verwendung von Verfahren wie dem sogenannten molekularen Profiling auf die individuellen Merkmale eines Patienten zugeschnitten wird. In der Zukunft werden wir möglicherweise dank Nanotechnologie individuelle Therapiebehandlungen erhalten können. Neu entwickelte Nanoarzneimittel enthalten Multikomponentensysteme, sogenannte Theranostika, die sich beispielsweise aus Molekülen für die Therapie und für die Diagnostik zusammensetzen. Das resultierende Nanosystem ermöglicht die Diagnose, den Transport des Arzneimittels und die Beobachtung der Wirkungen des Arzneimittels. Die Entwicklung solcher Systeme kann helfen, das Ziel individualisierter Therapien für verschiedene Erkrankungen zu erreichen.

Der Grund für die zunehmende Forschung an personalisierten Nanoarzneimitteln besteht darin, dass Erkrankungen wie beispielsweise Krebs äußerst verschiedenartig sind und die vorhandenen Behandlungen nur bei bestimmten Patienten oder in einer bestimmten Phase der Erkrankung wirksam sind. Wenn einem Patienten ein Theranostikum verabreicht wird, ist es unter Umständen möglich zu beobachten, wie gut der Patient auf das Nanoarzneimittel anspricht, da die bildgebenden Moleküle die Darstellung der Wirkung des Arzneimittels in Echtzeit erlauben. Auf diese Weise können bei der Verlaufskontrolle Arzneimitteldosierungen und Behandlungskonzepte optimiert und auf die individuelle Person zugeschnitten werden.

Categories Display

Future of nanomedicines

Nanomedicines are increasingly being studied by scientists for different medicinal applications. These include more efficient drug delivery and targeting as well as personalised nanomedicine where a drug is administered to a patient based on their genetic profile.
 

Emerging nanomaterials

Emerging nanomaterials such as block copolymer micelles, polymers, carbon nanotubes, quantum dots and dendrimers are designed to help deliver or target drugs more efficiently.

Carbon nanotubes are hexagonally bound carbon atoms that together take the shape of a hollow tube. They are being explored for applications in therapy, particularly in cancer treatment, but also for developing new diagnostic agents as well as nanosensors. Carbon nanotubes can be used to achieve targeted drug delivery.

Quantum dots are semiconductor nanocrystals that are composed of an inorganic core surrounded by a metallic shell. they can be used as drug carriers or as fluorescent labels for other drug carriers such as liposomes. They can help to combine molecular imaging for diagnostics with therapy, for example, in the development of theurapeutic strategies for cancer.

For both carbon nanotubes and quantum dots, toxicity is an important concern, and researchers are looking at how to make these materials less toxic before using them for medical applications.

Dendrimers are molecules with a regular and highly branched tree-like structure. They measure between 1 and 10 nanometres in diameter and have a hydrophobic internal cavity that can be filled with hydrophobic molecules, for instance, anticancer drugs. Compared to other drug carriers such as liposomes, dendrimers are mechanically more stable but can carry smaller amounts of the drug.
 

Theranostics and personalised nanomedicine

ChemistPersonalised medicine refers to a therapeutic approach tailored to the individual characteristics of a patient through the use of techniques such as molecular profiling. In the future, nanotechnology may allow us to receive individualised therapeutic treatments. Newly developed nanomedicines include multi-component systems called theranostics that can, for example, incorporate both therapeutic and diagnostic molecules. The resulting nano-system will allow diagnosis, drug delivery and monitoring of the effects of the medicine. The development of such systems can help to reach the goal of obtaining individualised therapies for several diseases.

The reason behind the increasing amount of research done in the direction of personalised nanomedicine is that diseases such as cancer are extremely heterogeneous and the existing treatments are effective only for certain patients and at a certain stage of the disease. The administration of a theranostic agent to a patient can potentially allow monitoring of how well the patient responds to the nanomedicine, as the imaging molecules enable the real-time visualisation of the effect of the drug. As a result, drug dosage and treatment protocols can be optimised and individualised during follow-up.

Categories Display