Wasseraufbereitung

Nanotechnologie kann zur Aufbereitung und Reinigung von Wasser verwendet werden, beispielsweise zur Gewinnung von Frischwasser aus Salzwasser, zur Verhinderung von Umweltschäden und zur Entwicklung von Verfahren zur Verringerung der Wasser- und Bodenverunreinigung.

Auch wenn die Anwendung technisch hergestellter Nanomaterialien zur Wasseraufbereitung derzeit im Wesentlichen auf die Verwendung als Adsorptionsmittel, Filter, Desinfektionsmittel und reaktive Hilfsstoffe beschränkt ist, zeigen diese Materialien doch ein zunehmend großes Potenzial für den Einsatz im kompletten Prozess der Wasseraufbereitung und Umweltsanierung.

Ein Beispiel für dieses Potenzial ist die Entwicklung von nanopartikulärem nullwertigem Eisen. Dieses Material kann zur Grundwasseraufbereitung und zur Behandlung gefährlicher Abfälle eingesetzt werden. Die Verwendung technisch hergestellter Nanomaterialien für die Umweltsanierung begann, als Forscher entdeckten, dass sich Schadstoffe im Grundwasser, wie polychlorierte Biphenyle (PCB), von denen man weiß, dass sie für Mensch und Umwelt giftig sind und wahrscheinlich Krebs erzeugen, durch eine kleine Menge an nanopartikulären Eisenpartikeln entfernen lassen. Es wurde auch festgestellt, dass Eisennanopartikel, wie nanopartikuläres nullwertiges Eisen, bei der Beseitigung einer Reihe von Wasserschadstoffen, wie Pestiziden, Flammschutzmitteln, Antibiotika, Chrom, Arsen und Schwermetallen, wirksam sind.

Nanomaterialien wie nanopartikuläres nullwertiges Eisen haben viele Eigenschaften, die sie zum idealen Adsorptionsmittel für Schwermetalle in verunreinigtem Wasser machen, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Sie haben eine relativ große Oberfläche bei kleiner Größe,
  • sie sind sehr reaktionsfähig,
  • sie können Schwermetalle isolieren,
  • sie können schnell wirken,
  • sie können gut Metalle binden und
  • sie haben Struktureigenschaften, die die Regeneration und Wiederverwendung des Nanomaterials ermöglichen.
     

Beispiel: Entfernung von Arsen aus Wasser

Arsen ist ein giftiges Halbmetall, das mit einer Reihe von Krebsarten und anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wird. Die Verunreinigung von Grundwasser durch Arsen ist ein natürlicher Prozess und wurde in vielen Ländern beobachtet, darunter in Argentinien, Bangladesch, Chile, China, Indien, Taiwan und Thailand sowie in einigen EU-Ländern und in den USA. Arsen kann auf ganz unterschiedliche Weise ins Grundwasser gelangen, beispielsweise über natürliche Ablagerungen, den Bergbau, die Landwirtschaft und industrielle Aktivitäten.

Wissenschaftler beschäftigen sich seit Langem damit, wie sich Arsen und andere ähnliche Schadstoffe aus dem Wasser entfernen lassen. Die Verwendung von Nanoadsorptionsmitteln zur Entfernung von Arsen aus verunreinigtem Grundwasser hat in den vergangenen Jahren vielversprechende Ergebnisse erbracht.

Categories Display

Water treatment

Nanotechnology can be used for treating and purifying water, such as in the generation of fresh water from seawater, the prevention of environmental contamination and the creation of remediation techniques to reduce water and soil pollution.

Although the applications of engineered nanomaterials in water treatment are currently limited mainly to their use as adsorbents, filters, disinfectants and reactive agents, they are showing increasing promise for full-scale water treatment and environmental remediation.

One example of the potential of nanomaterials in this area is the development of nanoscale zero-valent iron. This material can be used for groundwater and hazardous waste treatment. The use of engineered nanomaterials for environmental clean-up started when researchers discovered that a small amount of nano-sized iron particles can remove groundwater contaminants like polychlorinated biphenyls (PCBs), which are known to be toxic to both humans and the environment and are likely to cause cancer. Iron nanoparticles such as nanoscale zero-valent iron were also found to be effective in the treatment of a variety of water pollutants, such as pesticides, flame retardants, antibiotics, chromium, arsenic and heavy metals.

A nanomaterial such as nanoscale zero-valent iron has many properties that makes it an ideal adsorbent for heavy metals in contaminated water, including:

  • a large relative surface area and a small size;
  • high reactivity;
  • the ability to isolate heavy metals;
  • the ability to work rapidly;
  • good metal binding capacity; and
  • structural characteristics that enable regeneration and reuse of the nanomaterial.
     

Example: Removal of arsenic from water

Arsenic is a toxic semimetal that has been linked to a number of cancers as well as other health issues. The contamination of groundwater by arsenic is naturally occurring and has been reported in many countries, including Argentina, Bangladesh, Chile, China, India, Taiwan and Thailand as well as some EU countries and the United States. Arsenic can enter groundwater in many different ways, such as through natural deposits, mining, agriculture or industrial activities.

The removal of arsenic and other similar contaminants from water has been of particular concern to the scientific community. The use of nano-adsorbents for arsenic removal from contaminated groundwater has shown very promising results in recent years.

Categories Display