Nanoarzneimittel auf dem EU-Markt

Nanoarzneimittel sind seit über 20 Jahren auf dem Markt. Die europäischen Behörden bewerten jedes einzelne Arzneimittel vor seiner Zulassung und veröffentlichen Informationen zu dessen Verwendungen und Eigenschaften.

Das erste Nanoarzneimittel wurde 1996 durch die Europäische Kommission zugelassen. Für jedes Arzneimittel, das die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) bewertet, veröffentlicht sie auf ihrer Website einen Europäischen Öffentlichen Beurteilungsbericht (EPAR), in dem die Verwendung und die Eigenschaften des Arzneimittels erläutert werden.

Im Folgenden finden Sie ein paar Beispiele für Nanoarzneimittel, die bereits auf dem Markt sind:

Arzneimittel Wirkstoff und Plattform/Technologie Verwendung Vorteile der Nanoformulierung
Abraxane Lösungsmittelfreie kolloidale Suspension von an Albumin gebundenem Paclitaxel (Wirkstoff) in kugelförmiger Nanopartikelform Zur Behandlung von Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht kleinzelligem Lungenkrebs Probleme mit der Löslichkeit des Wirkstoffs gelöst (Paclitaxel selbst ist in Wasser nicht löslich) Weniger häufige und schwere Toxizität (Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Haarausfall) im Vergleich zu vorherigen Formulierungen
Caelyx Pegyliertes liposomales Doxorubicin Zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs, Eierstockkrebs, Kaposi-Sarkom (Krebserkrankung der Blutgefäße), multiplem Myelom (Krebserkrankung der Zellen im Knochenmark) Höhere Anreicherung in Tumorzellen und längere Zirkulationszeit – geringere Kardiotoxizität von Doxorubicin
CosmoFer/INFeD/Ferrisat* Dextran-beschichtete Eisennanopartikel zur Anwendung bei Erwachsenen (Injektion) Zur Behandlung von Anämie (Blutarmut) Stabilerer Eisen-Kohlenhydrat-Komplex als bei Nicht-Nanoformulierungen – geringere Toxizität (geringere Nephrotoxizität, intrazellulare Eisenanreicherung)
Rapamune Sirolimuspartikel in einer nanokristallinen kolloidalen Nanosuspension, die zur Verringerung der Partikelgröße stabilisiert wurde Zur Vorbeugung gegen die Organabstoßung bei Patienten mit transplantierter Niere Bessere Stabilität und Bioverfügbarkeit


* Kein EPAR verfügbar, da keine Zulassung über das europäische Verfahren erfolgt ist.

Categories Display

Nanomedicines on the EU market

Nanomedicines have been on the market for more than 20 years. European authorities evaluate each drug before approving it and publishes information on their uses and characteristics.

The first nanomedicine was authorised by the European Commission in 1996. For every drug it evaluates, the European Medicines Agency (EMA) publishes a European public assessment report (EPAR) on its website explaining the use and characteristics of the drug.

Below are some examples of nanomedicines that are already on the market.

Medicine Active substance and platform/technology Use Advantages of nanoformulation
Abraxane Solvent-free colloidal suspension of albumin-bound paclitaxel (active substance) in spherical nanoparticle form Treatment of breast cancer, adenocarcinoma of the pancreas, non-small cell lung cancer Solubility problems of active principle solved (paclitaxel itself insoluble in water). Less frequent and severe toxicity (nausea, vomiting, fatigue, arthralgia, myalgia, alopecia) in comparison to previous formulations
Caelyx Pegylated liposomal doxorubicin Treatment of metastatic breast cancer, cancer of the ovary, Kaposi’s sarcoma (a cancer of the blood vessels), multiple myeloma Higher accumulation in tumour cells and increased circulation time – reduction of cardiotoxicity of doxorubicin
CosmoFer/INFeD/Ferrisat* Dextran-coated iron nanoparticles for parenteral administration (injection) Treatment of anaemia More stable iron-carbohydrate complex compared to non-nano formulations – reduced toxicity (reduced nephrotoxicity, intracellular iron accumulation).
Rapamune Sirolimus particles in a nanocrystal colloidal nanodispersion stabilised to reduce particle size Prophylaxis of organ rejection in renal transplant patients Improved stability and bioavailability


*EPAR not available as authorisation was not granted through the European procedure.

Categories Display