Nanomaterialien in Kosmetika

Kosmetische Mittel

Auf dem EU-Markt in Verkehr gebrachte Kosmetika unterliegen der Verordnung über kosmetische Mittel. Diese Verordnung bietet einen Sicherheitsrahmen und mit ihr wurde ein zentrales Meldesystem für kosmetische Mittel eingeführt, die auf dem EU-Markt in Verkehr gebracht werden. Farbstoffe, Konservierungsstoffe und UV-Filter, einschließlich derer, bei denen es sich um Nanomaterialien handelt, müssen explizit zugelassen werden.

Hersteller, Importeure oder von ihnen benannte Dritte müssen ihre Kosmetika über das Meldeportal für kosmetische Mittel (CPNP) registrieren. Enthält ein Produkt Nanomaterialien, muss der Meldende das Nanomaterial identifizieren und den wahrscheinlichen Expositionsweg für den Menschen angeben.

Farbstoffe, Konservierungsstoffe und UV-Filter müssen vor ihrer Verwendung in Kosmetika von der Europäischen Kommission zugelassen werden. Vor der Zulassung überprüft der Wissenschaftliche Ausschuss „Verbrauchersicherheit“ (SCCS) die toxikologischen Daten zu dem Stoff, dessen Zulassung beantragt wird.

Ob in dem von Ihnen benutzten kosmetischen Mittel Nanomaterialien enthalten sind, können Sie anhand der Liste der Bestandteile auf der Packung des Produkts erkennen. Nanomaterialien in einem kosmetischen Mittel müssen mit dem Wort „Nano“ in Klammern nach dem Namen des Bestandteils gekennzeichnet werden.

Categories Display

Nanomaterials in cosmetics

Cosmetic productsCosmetics placed on the EU market are regulated by the Regulation on cosmetic products. It provides a safety framework and established a central notification system for cosmetic products placed on the EU market. Colourants, preservatives and UV filters, including those that are nanomaterials, must be explicitly authorised.

Manufacturers, importers or their appointed third parties need to register their cosmetics via the Cosmetic Products Notification Portal (CPNP). If a product contains nanomaterials, the notifier needs to identify the nanomaterial and specify the likely route through which a person may be exposed to it.

Colourants, preservatives and UV filters must be authorised by the European Commission prior to their use in cosmetics. Before authorisation, the Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS) reviews the toxicological data related to the substance for which the authorisation is sought.

You can find out if the cosmetic product you are using contains nanomaterials by looking at the list of ingredients on the package of the product. Nanomaterials in a cosmetic product must be labelled with the word ‘nano’ in brackets after the name of the ingredient.

Categories Display