Verordnungen

Flags in front of a conference center

In der EU unterliegen Nanomaterialien demselben strengen Rechtsrahmen, der die sichere Verwendung sämtlicher Chemikalien und Gemischen gewährleistet, nämlich der REACH- und der CLP-Verordnung. Das bedeutet, dass gefährliche Eigenschaften von Nanoformen von Stoffen beurteilt und ihre sichere Verwendung gewährleistet werden muss. Darüber hinaus gibt es spezifische Bestimmungen über Nanomaterialien in branchenspezifischen Rechtsvorschriften wie für Lebensmittel, Biozide und Kosmetikerzeugnisse.

Um den Terminus Nanomaterialien zu definieren, hat die Europäische Kommission eine Empfehlung bereitgestellt, die sich ungeachtet der von einem Material ausgehenden Gefahren oder Risiken ausschließlich auf die Größe der Partikel stützt, aus denen das Material besteht. Diese Definition erstreckt sich auf natürliche, bei Prozessen anfallende und hergestellte Materialien und dient als Grundlage für die Umsetzung regulatorischer Vorschriften für diese Gruppe von Materialien. In einigen Gesetzgebungsbereichen ist die Triebfeder zur Festlegung rechtlicher Verpflichtungen für Nanomaterialien jedoch, dass sie im Vergleich zu größeren Partikeln unterschiedliche Eigenschaften aufweisen können.

Alle Stoffe, die in den Anwendungsbereich von REACH fallen, müssen registriert werden, damit sie rechtmäßig in der EU hergestellt oder in die EU eingeführt werden dürfen. Je nach in Verkehr gebrachter Menge müssen Hersteller und/oder Importeure im Rahmen ihrer Registrierung Informationen sowohl über die Wirkung auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt als auch über gefährliche Nanoformen vorlegen – eine Schätzung der Exposition über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Für Nanomaterialien gilt dieselbe Verpflichtung. Wenn Stoffe gefährliche Eigenschaften aufweisen, müssen sie nach der Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung (CLP) der ECHA gemeldet und so gekennzeichnet und verpackt werden, dass ihre sichere Verwendung gewährleistet ist.

Die Unternehmen sollten bei der Registrierung nach REACH transparent vorgehen und eindeutig angeben, wie sie verfahren sind, um die Sicherheit der Nanoformen zu gewährleisten, und welche Maßnahmen erforderlich sind, um das potenzielle Risiko angemessen zu beherrschen. Die Leitlinien der ECHA bieten Unternehmen weitere Hilfestellung bei der Ermittlung und Meldung der Eigenschaften ihrer Nanoformen.

Neben REACH und CLP gibt es weitere branchenspezifische Rechtsvorschriften in der EU für spezifische Produktgruppen. Beispiele hierfür sind Biozide, Pflanzenschutzmittel, Kosmetikerzeugnisse, Arzneimittel, Spielzeug, Lebensmittel und Elektrogeräte.

In der EU werden Rechtsvorschriften über Umwelt-, Arbeits- und Verbraucherschutz in aller Regel im Wege von Richtlinien umgesetzt. Wenn Nanomaterialien ein Risiko für Umwelt, Arbeitnehmer oder Verbraucher bergen, gelten die in den Rechtsvorschriften vorgesehenen allgemeinen Bestimmungen in gleicher Weise für Nanomaterialien und für alle anderen Formen eines Stoffes. Beispiele für Richtlinien sind die Wasserrahmenrichtlinie, die Richtlinie über den Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch Karzinogene oder Mutagene bei der Arbeit und die Richtlinie über die Sicherheit von Spielzeug. 

Categories Display

Regulation

Flags in front of a conference center

 

In the EU, nanomaterials are covered by the same rigorous regulatory framework that ensures the safe use of all chemicals and mixtures, i.e. the REACH and CLP regulations. This means that hazardous properties of nanoforms of substances will have to be assessed and their safe use needs to be ensured. There are also specific provisions for nanomaterials in sector-specific legislation such as food, biocides and cosmetics legislation.

To define the term nanomaterials, the European Commission has provided a recommendation based solely on the size of the constituent particles of a material, without regard to hazard or risk. This definition covers natural, incidental or manufactured materials and underpins the implementation of regulatory provisions for this group of materials. Nevertheless, in some legislative areas, the driver for legal obligations for nanomaterials is that they may have different properties compared to larger particles.

To be legally manufactured or imported in the EU, all substances within the scope of REACH have to be registered. Depending on the volume placed on the market, manufactures and/or importers, as part of their registration, must submit information on both human health and environmental effects, and hazardous nanoforms – an estimation of exposure throughout the life cycle.

The same obligations apply to nanomaterials. When substances have hazardous properties, the Classification, Labelling and Packaging Regulation (CLP) requires them to be notified to ECHA and labelled and packaged so the substances can be used safely.

Companies should to be transparent in their REACH registration to clearly indicate how the safety of nanoforms has been addressed, including what measures are needed to adequately control the potential risk. ECHA guidance documents provide further support to companies on how to identify and report properties of their nanoforms.

In addition to REACH and CLP, there is also sector-specific legislation in the EU for specific groups of products. They cover for example biocides, plant protection products, cosmetics, pharmaceuticals, toys, food, and electronic goods.

Legislation for environmental, worker and consumer protection are typically implemented in the EU through directives. If nanomaterials pose a risk to the environment, workers or consumers, the generic rules set in the legislation apply in the same way to nanomaterials as for other forms of a substance. Examples of directives are the Water Framework Directive, the Directive on the Protection of Workers from the Risks Related to Exposure to Carcinogens and Mutagens at work and the Directive on the Safety of Toys.