Menschliche Gesundheit und Nanomaterialien

Lab worker checking a test tube

Einige chemische Stoffe sind gefährlich, andere nicht – Gleiches gilt für Nanomaterialien. Der Nanobereich der Partikel als solcher impliziert keine Gefahr. Stattdessen sind die potenziellen Wirkungen auf die inhärenten toxikologischen Eigenschaften und die Menge (Dosis) zurückzuführen, die von einem (menschlichen oder tierischen) Organismus aufgenommen wird.

Eines der Hauptziele bei der Ermittlung einer Gefahr ist die Feststellung der „Dosis-Wirkung-Beziehung“ auf der Grundlage toxikologischer Studien. Dadurch kann eine Schwelle für die Dosis bestimmt werden, wobei unterhalb dieser Schwelle angenommen wird, dass keine schädliche Wirkungen auftreten, und oberhalb der Schwelle die potenziellen Risiken z. B. durch Verringerung der Exposition beherrscht und kontrolliert werden müssen.

Traditionell werden diese Schwellen für Chemikalien als Massenkonzentration oder (für Fasern) als Teilchenzahlkonzentration angegeben. Wissenschaftliche Forschungsarbeiten haben ergeben, dass für Nanopartikel andere Einheiten, z. B. ihre Oberfläche, möglicherweise besser geeignet für die Beschreibung der Toxizität sind, wobei die Dosisschwelle als Einheiten  je Oberfläche ausgedrückt wird. 

Categories Display

Human health and nanomaterials

Lab worker checking a test tube

Just like any other chemical substance, some nanomaterials are hazardous and others not. The nanoscale of the particles does not imply hazard as such. Instead the potential effects are based on the inherent toxicological properties and the quantity (dose) taken up by an organism (humans or an animal).

One of the main objectives in identifying a hazard is to establish the “dose-effect relationship”, based on toxicological studies.. By doing so, a dose threshold can be determined where below this threshold it is assumed that no adverse effect will occur, and above, the potential risk needs to be controlled and managed through e.g. exposure mitigation.

Traditionally for chemicals, these dose thresholds are expressed as a mass concentration or number concentration (for fibres). Scientific research has showed that for nanoparticles, other units, for example their surface area may be a better way to describe toxicity where the dose threshold may be expressed in units of surface area.