Anleitung und Hilfsmittel für Arbeitnehmer

Immer mehr Nanomaterialien werden nicht mehr nur im Labor hergestellt und verwendet, sondern auch in einem industriellen Umfeld, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Exposition gegenüber Nanomaterialien am Arbeitsplatz wächst. Die Wissenschaft und Praxis der Messung und Bewertung der Exposition von Arbeitnehmern gegenüber Nanomaterialien macht schnelle Fortschritte. Es gibt zwar in Bezug auf die Bewertung der Exposition am Arbeitsplatz noch wissenschaftliche Unsicherheiten, dennoch hat die EU bereits Anleitungen und Sicherheitsstandards für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit von Arbeitnehmern ausgearbeitet.
 

Leitlinien

 

Leitfaden zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit von Arbeitnehmern vor den potenziellen Risiken in Zusammenhang mit Nanomaterialien am ArbeitsplatzLeitfaden zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit von Arbeitnehmern vor den potenziellen Risiken in Zusammenhang mit Nanomaterialien am Arbeitsplatz

Der Leitfaden „Guidance on the protection of the health and safety of workers from the potential risks related to nanomaterials at work“ enthält einen aus sieben Schritten bestehenden Ansatz für die Risikobewertung und das Risikomanagement mit Ratschlägen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie Arbeitsschutzfachleute, mit dem sichergestellt werden soll, dass die verschiedenen europäischen Richtlinien im Bereich Nanomaterialien und Nanotechnologie am Arbeitsplatz korrekt angewendet werden. Im Leitfaden gibt es einen Anhang mit Verweisen auf Informationsmaterial und Handlungshilfen zu Nanomaterialien am Arbeitsplatz, die von den einzelnen Mitgliedstaaten in der jeweiligen Sprache ausgearbeitet wurden.
 

 

Sicheres Arbeiten mit hergestellten Nanomaterialien: Leitfaden für ArbeitnehmerSicheres Arbeiten mit hergestellten Nanomaterialien: Leitfaden für Arbeitnehmer

Der Leitfaden „Working safely with manufactured nanomaterials: guidance for workers“ enthält hilfreiche Informationen für Arbeitnehmer, die Nanomaterialien ausgesetzt sind, darunter:

  • vereinfachte Informationen zu den potenziellen Risiken von Nanomaterialien am Arbeitsplatz;
  • Informationen dazu, wie Arbeitnehmer Nanomaterialien ausgesetzt werden könnten;
  • hierarchisch strukturierte Informationen zu den Risikomanagement- und Kontrollmöglichkeiten; und
  • Beispiele für Risikomanagementmaßnahmen bei Nanomaterialien.
     

Hilfsmittel

EU-OSHA: E-Fact 72: Instrumente für den Umgang mit Nanomaterialien am Arbeitsplatz und PräventionsmaßnahmenEs gibt bereits eine Reihe von Hilfsmitteln, die bei der Risikobewertung und dem Risikomanagement in Zusammenhang mit Nanomaterialien am Arbeitsplatz herangezogen werden können. Diese Hilfsmittel erleichtern den Umgang mit Unsicherheiten und Einschränkungen, die sich aus dem Mangel an Informationen zu den Gefahren von Nanomaterialien ergeben. Einige der Hilfsmittel sind webbasiert und interaktiv, andere stehen in Form von Leitfäden oder anderen Publikationen zur Verfügung.

Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) hat in einem E-Fact die verfügbaren Instrumente zusammengestellt und erörtert darin deren Vorteile und Anwendungsgrenzen.
 

Categories Display

Guidance and tools for workers

The manufacture and use of an increasing number of nanomaterials is being up-scaled from the laboratory to industrial settings increasing the potential for exposure to nanomaterials in the workplace. The science and practice of measuring and assessing worker exposure to nanomaterials are rapidly evolving. Although there are still scientific uncertainties about the assessment of workplace exposure, the EU has already developed guidance and safety standards for protecting the health and safety of workers.
 

Guidance

 

Guidance on the protection of the health and safety of workers from potential risks related to nanomaterials at workGuidance on the protection of the health and safety of workers from the potential risks related to nanomaterials at work

The guidance sets out a seven-step risk assessment and risk management approach with advice for employers, workers, and health and safety professionals for ensuring that the different European directives in the field of nanomaterials and nanotechnology are applied correctly at the workplace. The guidance contains an annex that lists guidance on nanomaterials in the workplace issued by individual Member States in their respective languages.
 

 

Working safely with manufactured nanomaterials: guidance for workersWorking safely with manufactured nanomaterials: guidance for workers

The guidance gives useful information to workers who may be exposed to nanomaterials, including:

  • simplified information on the potential risks of nanomaterials in the workplace;
  • how workers may get exposed to nanomaterials;
  • a hierarchy of risk management and control options; and
  • examples of risk management measures for nanomaterials.
     

Tools

EU-OSHA: E-fact 72: Tools for the management of nanomaterials in the workplace and prevention measuresThere are already a number of tools that can assist in the risk assessment and risk management of nanomaterials in the workplace. These tools help to deal with uncertainties and limitations imposed by the lack of information on the hazards of nanomaterials. Some of the tools are web-based and interactive while others are included in guidance documents or other publications.

The European Agency for Safety and Health at Work (EU-OSHA) has published a brief e-fact outlining the available tools and discussing their benefits and limitations.
 

Categories Display